× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Teile Reparatur 5-Gang Getriebe

Mehr
16 Sep 2019 19:12 #222127 von kepa75
Teile Reparatur 5-Gang Getriebe wurde erstellt von kepa75
Hallo,

Die Saison neigt langsam dem Ende zu (auch wenn hier südlich der Alpen noch wunderschönes Wetter ist) und jetzt möchte ich langsam die größte Baustelle angehen:

Mein Getriebe ist im 5. Gang laut. Beim Beschleunigen und bei konstanter Geschwindigkeit hört man einen Pfeifton, während man ein Rattern hört wenn man vom Gas geht (oder sehr langsam fährt).
Das Getriebe hat frisches Getriebeöl bekommen, was jedoch (natürlich) nichts an der Situation geändert hat. Das Getriebe schaltet sonst recht gut und verhält sich in den restlichen Gängen eher normal.
Es handelt sich um das wohl eher seltene 5-Gang Getriebe (D717.0, G76/27-5).

Gibt es eigentlich alternative Quellen für Getriebeteile?
Das Gangradpaar und z.B. das Nadellager des 5. Ganges gibt es wohl nicht mehr bei MB. Wo könnte ich die sonst her bekommen?

Ich weiß zwar nicht ob ich genau diese Teile brauche, aber ich möchte halt informiert die Sache angehen.


Danke,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • PanTaus Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
18 Sep 2019 10:43 - 18 Sep 2019 10:44 #222349 von PanTau 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
PanTau antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo Peter,
wenn wir Dir helfen sollen, müssten wir zunächst erstmal Dein Fahrzeug kennen.
Bitte pflege doch in Deinem Avatar Dein Fahrzeug nach. Dann klappt´s auch mit den Antworten.

Viele Grüße
Frank
Letzte Änderung: 18 Sep 2019 10:44 von PanTau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2019 10:47 #222350 von kepa75
kepa75 antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo Frank,

Fahrzeug ist ein 280 SE (w116) aus 1974 und Getriebe ist das wohl eher seltene 5-Gang Getriebe (D717.0, G76/27-5).
Für meinen Avantar kann ich nur r107-Modelle wählen...

Grüße,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • PanTaus Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
18 Sep 2019 11:24 #222354 von PanTau 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
PanTau antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo Peter,
achso, verstehe.

Als ich mich in den frühen 1990er Jahren für meinen /8 für ein 5-Gang Getriebe interessierte, waren die gesammelten Infos eher ernüchternd:
Dieses Getriebe genoss einen extrem schlechten Ruf bezüglich Haltbarkeit.
Aber entsprechende Nadellager zu bekommen, dürfte kein Problem sein. Auch Kugellger und Radialwellendichtringe dürften im gut sortierten Normalienhandel zu bekommen sein. Ein heulen, nicht rattern, kommt von der Verzahnung und ist meistens nur ein Schönheitsfehler.
VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2019 11:36 - 18 Sep 2019 11:36 #222355 von kepa75
kepa75 antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo Frank,

Das Heulen würde mich nicht so stören, das Rattern jedoch schon.
Wenn ich beim normalen Hochschalten den fünften Gang einlege und von der Kupplung gehe merke ich schon das was anders ist (als bei den anderen Gängen).
Der Fachbetrieb meint es wird wohl was mit dem 5. Gang zu tun haben und dessen Gangradpaar sowie Nadellager bekommt man wohl nicht mehr einfach her?
Aber vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp?

Ciao,

Peter
Letzte Änderung: 18 Sep 2019 11:36 von kepa75.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
18 Sep 2019 12:47 #222362 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Diese Firma wird immer wieder empfohlen für das 5 Gang Mercedes Getrag Getriebe. Steve ist der Inhaber. E-Mail oder rufe an die sitzen in California. 9 std. Zeit Unterschied hinter Europa.
www.srhydramatic.com/

Die Lager haben Nummern, die sollte es von dem gut sortierten Händler geben.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: kepa75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • PanTaus Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
18 Sep 2019 13:09 - 18 Sep 2019 13:10 #222367 von PanTau 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
PanTau antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo,
es handelt sich hier um das alte MB- 5-Ganggetriebe. Das hat noch nichts mit Getrag zu tun, das kam erst später.

Peter ich fürchte, Du wirst das Getriebe wohl zerlegen müssen um das Lager zu vermessen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so exotisch ist.

VG
Frank
Letzte Änderung: 18 Sep 2019 13:10 von PanTau.
Folgende Benutzer bedankten sich: kepa75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2019 13:49 #222369 von kepa75
kepa75 antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Ja, mich hat es auch gewundert, aber wie gesagt es war die Aussage "Zahnräder und Wellen sind für diesen Getriebetyp kaum lieferbar" von einem Fachbetrieb der fast nur MB-Getriebe und -Motoren macht. Sie könnten nur die Hauptlager und Synchronringe wechseln, was jedoch mein Problem nicht lösen sollte.
Ein Tauschgetriebe wurde mit angeboten, aber eigentlich möchte ich meines instandsetzten lassen, wenn irgenwie möglich.

Hab jetzt noch ein paar Anfragen versendet an weitere Betriebe, vielleicht tut sich ja was.

Ciao,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
18 Sep 2019 14:16 #222371 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Peter, sende steve eine e-mail. Steve macht seit über 40 Jahre Mercedes und Getrag Getriebe. Möglicherweise hat er die Ersatzteilnummern
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2019 14:20 #222372 von kepa75
kepa75 antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Danke Rudiger, werde ich probieren.

Ciao,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2019 09:14 #222949 von kepa75
kepa75 antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo,

Sehr viel weiter bin ich nicht gekommen, aber ich hätte 1 - 2 gebrauchte Getriebe gefunden.
Laut Aussagen sind die Getriebe natürlich in Ordnung, aber halt "Privatverkauf ohne Garantie"

Deshalb wieder eine Frage für euch: War die Schwachstelle dieses Getriebes bekannterweise der 5. Gang? Oder ist es nicht so wahrscheinlich, dass bei den mir angebotenen Getriebe auch der 5. Gang schon "lädiert" ist?
Teile wie Lager und Synchronringe gibt es ja, deshalb möchte ich halt die Möglichkeit haben, aus meinem Getriebe + dem zusätzlichen gebrauchten Getriebe + ein paar Neuteile = ein ordentliches Getriebe zu bekommen.
Könnte das klappen?

Danke,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gelberbenz
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
Mehr
26 Sep 2019 09:28 #222952 von gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
gelberbenz antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo
was sollen denn die 5Gang Getriebe kosten ?
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2019 10:05 - 26 Sep 2019 11:00 #222956 von kepa75
kepa75 antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo,

von 500 - 3500 € war alles dabei.
Aber man hat mir auch nur Überholungen zu 6-7000 € angeboten ;-)

LG,

Peter
Letzte Änderung: 26 Sep 2019 11:00 von kepa75.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
26 Sep 2019 15:49 #222992 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hier sind meine Erfahrungen mit handgerissenen getrieben.
Die Zahnräder verschleissen als letztes. Schaltklauen, Lager, buschings und synchron Ringe vorher.
Du solltest auch deine einganswelle und das Lager überprüfen.
Dadurch das es nur der 4te Gang ist, tippe ich auf verschlissene Lager und bushings. Der 4te Gang ist direct durchgetrieben. Keine anderen Zahnräder unter Last.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2019 16:18 #222996 von kepa75
kepa75 antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo Rudiger,

Problem habe ich mit 5. Gang.

LG,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
26 Sep 2019 16:33 #222999 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Peter, es ist das gleiche. Der oberste Gang wird am meisten benutzt. Da sind die Lager und bushings verbraucht. Zahnräder sind die letzten die sich verabschieden.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951, kepa75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2019 18:53 #226456 von kepa75
kepa75 antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo,

Ich habe mittlerweile ein in Italien Ersatz-Getriebe verbaut bekommen.
Das Getriebe stand schon einige Jahre herum bei der Werkstatt wo ich es gefunden habe, funktioniert aber recht gut.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mein Getriebe öffnen/überholen lassen.

Ciao,

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2020 21:21 #240160 von kepa75
kepa75 antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo,

Hab wieder mal an meinem Auto (W116 280 SE mit 5-Gang) gebastelt und wollte den kompletten Schaltblock überholen.
Die Kunstoffbuchsen im Lagerbock (A1152673005) sind kaum mehr vorhanden.
Laut EPC müsste es sich um die Buchsen A1152671350 (Teil 47) und A1152671550 (Teil 75) handeln,



aber kann diese nicht finden.

Sind diese nicht mehr erhältlich oder muss ich unter anderer Nummer suchen?

Danke,

Peter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2020 22:19 #240177 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
...sind beide nicht mehr lieferbar !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2020 22:22 #240178 von kepa75
kepa75 antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Danke! Werden die wieder mal aufgelegt, oder muss ich die zeichnen und drehen lassen? Oder gib's noch andere Lösung?

LG,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2020 19:19 #240754 von kepa75
kepa75 antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo,

Da die Teile wohl nicht lieferbar sind, habe ich mal ein wenig die Schieblehre bedient und was gezeichnet:


Vielleicht sind hier ein paar Maschinenbauer dabei die mir bei folgenden Fragen weiterhelfen können:
- aus was für einen Material sollte ich die Buchsen herstellen lassen?
- ich hab natürlich jeweils die Welle (Maße 17,8 mm und 21,5 mm) und den jeweiligen Lagersitz (Maße 22 mm und 25,5 mm) gemessen. Welche Toleranzen sollte bei der Fertigung der Buchsen vorgesehen werden?
- sonst noch welche Kommentare zur Konstruktion?

Vielen Dank,

Peter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2020 19:24 #240757 von kepa75
kepa75 antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Und hier noch eine Schnittzeichnung wo die Buchsen hingehören (Teil 27 un 20):


Gruß,

Peter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • messerfloh
  • messerflohs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SLC 107.024 1974
  • Standard (Europa)
Mehr
02 Apr 2020 20:54 #240773 von messerfloh 450 SLC 107.024 1974 Standard (Europa)
messerfloh antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Wenn du eh schon am Drehen bist würde ich gleich Lagerbronze nehmen, das ist dann die edle Version :yes: Ansonsten Polyamid 6.6 (vulgo Nylon). Toleranzen normale Freimaßtoleranzen, Bohrungen 5/100 größer, Außendurchmesser 5/100 kleiner. Ist ja keine Taschenuhr...

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
Folgende Benutzer bedankten sich: kepa75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2020 15:37 #246860 von kepa75
kepa75 antwortete auf Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo,

Möchte hier von meinen Fortschritten berichten. Habe die Teile mittlerweile Drehen lassen (Danke an Herr Hahn von www.gears24.com ) und diese bekommen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mittlerweile ist alles verbaut und der Schaltblock ist wieder schön geführt.

[Leider ist meinen Zeichnung im post vom 2. April nicht korrekt (AD der linken Buchse ist 23 mm, nicht 22 mm), kann ein Mod diese bitte entfernen? Ich kann es wohl nicht mehr editieren]

Grüße,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.091 Sekunden
Powered by Kunena Forum