× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Ventileinheit der HPF beim 6.9er

Mehr
03 Jun 2019 07:42 #212215 von bck1963
Ventileinheit der HPF beim 6.9er wurde erstellt von bck1963
Guten Montag,

hat jemand von euch schon einmal die Ventileinheit der HPF des 6.9ers auseinander gehabt?
Bei meinem Wagen funktioniert die Sperrstellung nicht. Insgesamt ist er dicht und senkt sich beim Stillstand meist erst innerhalb einiger Monate auf die Anschlagpuffer, aber nach jedem Anheben geht er auf den Bauch, egal, was ich am Zug einstelle.
Inwiefern kann so ein Ventil überhaupt 'kaputt gehen'? Klemmt so was meist nur? Gibt es Ersatzteile?

Dank und Gruss vorab Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2019 21:59 #212272 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Ventileinheit der HPF beim 6.9er
Moin,
das liegt leider häufiger an internen Undichtigkeiten der Federbeine als am Zentralventil.
Natürlich kann man es erst mal mit zerlegen und Reinigen des Ventils versuchen, wenn das nichts bringt wird's leider finanziell unschön.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2019 23:10 #212275 von frenek
frenek antwortete auf Ventileinheit der HPF beim 6.9er
Bernd,

Es gab früher die Seite luftfederung.de, die leider verschwunden ist. Da gab es vieles, was das Herz für 6.3 uns 6.9 begehrt. Der damalige Betreiber muesste doch noch irgendwo auszutreiben sein, so ein Wissen geht ja nicht unter. Vielleicht weiß man beim VDH oder auch im 6.3/6.9er Forum Genaueres.
Nur mal so falls gar nichts mehr geht.

Gruß

Frenek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
04 Jun 2019 03:15 - 04 Jun 2019 10:00 #212279 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Ventileinheit der HPF beim 6.9er
Michael brockhoff
www.mbklassik.de/luftfederung/daten/Alte_Luftfederartikel_1.pdf
Luftfederung.de
Ich nehme an, das Herr brockhoff dort nicht mehr wohnt. Unter der Adresse ist eine Fr. gemeldet
Rudiger
Letzte Änderung: 04 Jun 2019 10:00 von Dr-DJet. Begründung: Private Adresse entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SLC_6.9
  • SLC_6.9s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC 6.9
Mehr
04 Jun 2019 08:15 #212281 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf Ventileinheit der HPF beim 6.9er
Mein SLC hat nicht nur einen M100 Motor, sondern auch die HPF aus dem 6.9
Die Ventile bzw. die kompl. HPF betreue ich schon seit über 10 Jahren:)
Grüße
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
04 Jun 2019 10:10 - 04 Jun 2019 10:23 #212287 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Ventileinheit der HPF beim 6.9er
Hallo,

ich dachte, der 6.9 hätte eine hydropneumatische und keine aeropneumatische Federung. Ich habe mich da aber nie mit auseiander gesetzt.

@Rudiger: ich habe die alte Adresse von Michael B. entfernt. Der ist vor Jahren aus den Foren verschwunden und einige Leute haben vergeblich versucht, seiner mit bösen Einträgen z.B. in MBKlassik habhaft zu werden, da er angeblich noch ihre Teile hätte. Ob sich die Situation geklärt hat, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass seine (Ex-?) Frau genügend wütende Anrufe und Briefe verdauen musste, als dass ihre Adresse nochmals veröffentlicht werden sollte. Details kenne ich aber nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Wir sehen uns bei Moseltour und Alpentour


Letzte Änderung: 04 Jun 2019 10:23 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SLC_6.9
  • SLC_6.9s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC 6.9
Mehr
04 Jun 2019 13:33 #212305 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf Ventileinheit der HPF beim 6.9er
...da hast Du auch vollkommen recht. HPF steht für Hydropneumatische Federung. Luft im System ist da eher schlecht :)

Grüße
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum