× [Welcome to / willkommen in Sternzeit-107
Hier könnt Ihr Euch und Eure 107er Schätzchen vorstellen - Here you can introduce yourself and your 107 treasures.

Moin Moin aus Norddeutschland

  • kaype
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1980, 560 SL 107.048 1986
Mehr
20 Aug 2019 11:52 #219509 von kaype
Moin Moin aus Norddeutschland wurde erstellt von kaype
Mahlzeit! :cheer:

Einige aus der Szene kennen mich bestimmt aus dem 123er Forum oder aus Ornbau aber auf der Sternzeit-107 bin ich doch noch irgendwie "neu". Wobei ich beim registrieren grade feststellen musste das ich das wohl schon einmal gemacht habe und grade beim Profil angucken sehen durfte das meine Registrierung satte 14(!) Jahre her ist :side:

Kurz zu mir ... ich komme aus der nähe von Bremen und fahre seit nunmehr fast 20 Jahren W123. Zuerst einen Chinablauen 200T und mittlerweile noch ein 280TE und 280CE. Desweiteren bin ich der Marke Stern ziemlich verfallen. Fahre im "Alltag" noch einen umgebauten S210 mit M113ML Maschine und einen S211 E55, beide mit deutlich über 600 Pferden unter der Haube. Dazu gibt es noch einen W109 300SEL 6.3 von meinem Bruder der in Regelmässigen Abständen zur Pflege bei mir ist und noch einen sehr seltenen S210 E55 4matic den meine Eltern noch bewegen aber der hoffentlich zum Ende des Jahres zu mir übergehen wird. Vati ist mittlerweile 83 und der Verschleiß an Stoßstangen hat sich in den letzten 24 Monaten auf 3 addiert was zu ernsthaften Gesprächen über die Fahrtauglichkeit führte ... kein einfaches Thema gegenüber den eigenen Erzeugern die einen früher immer überall hingefahren haben.

Zum 107er Topic:
Mein Schwiegervater hat sich vor 4 Jahren, nach einem lachsen "Fabian, wenn dir mal was über den Weg läuft ... ich hätte Lust auf ein Cabrio" damit angestichelt und durch Zufall stand um die Ecke ein 86er 560SL Reimport in gutem Zustand und schon voll abgenommen. Gesagt, getan ... seitdem fährt Schwiegervati Oldtimer. Der Wagen hat einen guten Zustand und funktioniert bisweilen ohne Probleme, vor 2 Jahren habe ich die rechte Nockenwelle tauschen müssen da eine Nocke eingelaufen war aber ansonsten hielt sich der Wartungsaufwand echt in Grenzen.

Nun habe ich gestern noch ... ebenfalls mehr oder weniger durch Zufall ... einen 500SL aus den USA für "schmale Münze" gekauft. Zustand leider nicht Ansatzweise wie der vom 560er aber das hat sich natürlich auch im Preis wiedergespeigelt.
Leder, Verdeck, Lack, Teppiche müssen neu. Dem Vorbesitzer der den Wagen aus den USA zurückgeholt hat (Deutsche Auslieferung) ist das ganze wohl über den Kopf gewachsen. Er hatte schon ein paar technische Sachen machen lassen. Unter anderem wurden die Nockenwellen samt Hydros und Ventilschaftdichtungen erneuert. Hierfür wurden die Köpfe abgenommen. Das Getriebe wurde komplett überholt inkl. neuen Bremsbändern.

Es ist aber neben Verdeck, Teppich, Leder und letztendlich Lack eine Menge zu tun ... die Bremsen müssen fit werden, der Wagen hat trotz 80er Baujahr shcon ABS welches natürlich Tod ist, Klimaanlage geht auch nicht was mich Null wundert und und und. Dann muss eine Menge rausgerupft werden ... Modernes blingbling Radio, Alarmanlage mit Wegfahrsperre und Fernbedienung am Schlüsselbund, LautsprecherKabel durch die ganze Karre, NEC USA Autotelefon(!). Es gibt viel zu tun und der 107er ist noch nicht mein Steckenpferd, da laufe ich aktuell mit großen Augen drum rum und hab auf meinem Zettel mittlerweile gefühlte 1000 Baustellen stehen die ich angehen muss.

Warum so eine Baustelle? Es ist ein 80er 500er und damit vor Energiekonzept und mit kurzer Achse! (was mir persönlich wichtig war) und hat die Zeitlos schönes Farbkombination Petrol mit Leder Creme ... genau wie mein 280TE :lol:

Ich werde in naher Zukunft bestimmt ein paar Fragen haben... aber erstmal muss ich einen vernünftigen Überblick bekommen.

Ein Quick ´n Dirty Bild von der Abholung des "Patienten":



grüße, Fabian
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Karlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
20 Aug 2019 12:04 #219510 von merc450
merc450 antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Moin Moin

gruß Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: kaype

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • texasdriver560
  • texasdriver560s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
20 Aug 2019 12:31 #219515 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Moin Fabian
Willkommen zurück!
Dann mal viel Spaß mit deinem Patienten! Der kommt mir irgendwie bekannt vor. Stand da zufällig noch ein weißer daneben! ?

Gruß Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: kaype

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
20 Aug 2019 12:39 #219516 von Romeo
Romeo antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Hallo Fabian,

schön, Dich hier jetzt auch aktiv sehen zu können, wird bestimmt ne geile Karre werden bei Dir!

VG Micha/Juliette

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: kaype

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • texasdriver560
  • texasdriver560s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
20 Aug 2019 12:40 - 20 Aug 2019 12:49 #219517 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
.... sternzeit-107.de/de/forum/marktProjekt500sl

500SL Projekt
Der vielleicht! ?

Gruß Ralf

Letzte Änderung: 20 Aug 2019 12:49 von texasdriver560.
Folgende Benutzer bedankten sich: kaype

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
Mehr
20 Aug 2019 12:52 #219518 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
moin Fabian

schöne Zweitvorstellung, viel Spaß hier in der Sternzeit

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf


2 liters are a softdrink, not an engine size
Folgende Benutzer bedankten sich: kaype

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
20 Aug 2019 13:23 #219520 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Moin, moin und herzlich Willkommen, ebenfalls aus Norddeutschland (Hemmoor) gar nicht so weit weg von Bremen.
Viel Spaß mit dem Projekt. ich hab meinen seit ca. 4 Wochen und bin schon voll infiziert!

Viele Grüße
Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: kaype

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaype
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1980, 560 SL 107.048 1986
Mehr
20 Aug 2019 13:32 #219523 von kaype
kaype antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
@texasdriver560 ... kann ich dir nicht genau sagen, kann aber sein. Er hatte wohl 2, hab über den 2. aber wenig geschnackt. Ja, ist der aus dem Marktplatz, stimmt auch alles soweit ... der Preis war allerdings deutlich unter dem dort aufgerufenen und lässt viel Spielraum für die zu machenden Sachen. Das einzige was mich etwas nervt sind die 2 defekten (Kabel abgerissen) ABS Sensoren da die mal eben mit 160€ pro Stück zu buche schlagen aber alles andere war soweit abzusehen und ist nicht weiter dramatisch.

@all ... Danke :-) ... werde bestimmt in sehr(!) naher Zukunft anfangen zu nerven mit unsinnigen Fragen. Speziell suche ich grade nach indizien wie ich ausmache was ich für Ritzel benötige um den Tacho umzurüsten. da das 2.72er Diff wohl nur bei diesem extrem frühen 5.0L M117 verbaut wurde werde ich aus den unzähligen Angeboten leider nicht schlau. Der Tacho ist neben den Scheinwerfern das einzige was wohl damals auf US umgebuat wurde. Stoßstangen sind zum Glück Deutsche bzw. wurde als einzige Veränderung bei der vorderen was dazu geschraubt was ich hoffentlich rückstandlos entfernen kann. Ich schau mal ob ich später paar bilder machen kann ... muss aber erstmal einen groben Überblick bekommen.

grüße, Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
20 Aug 2019 19:30 #219553 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Hallo Fabian,

willkommen in der Sternzeit-107 mit Deinen 107ern !

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Wir sehen uns bei Moseltour und Alpentour


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • micha77s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
Mehr
20 Aug 2019 20:16 #219554 von micha77
micha77 antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Willkommen im Forum!

Betreffend des Tachos würde ich mal bei Niederhellmann anfragen. Die bedrucken das Original Tachoblatt mit der deutschen Beschriftung. Den Tacho kann man auch zum Umbau komplett einschicken.

Gruß
micha77

W116 350SE, W107 560SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaype
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1980, 560 SL 107.048 1986
Mehr
20 Aug 2019 23:09 #219580 von kaype
kaype antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Moin,

danke für die Info. Was kostet das bedrucken? Bei Ebay habe ich einen Händler gefunden der die Scheiben komplett einbaufertig anbietet oder ist das nicht ratsam? Den Umbau mache ich selbst ... das ist kein Problem.

Wegen dem km-zähler, gibt es da für den Tacho auch Umbausätze mit den Zahnrädern? K-Zahl hinten drauf ist 5453 und der Tacho geht bis 260km/h.

Anbei noch 4 Bilder vom Wagen von Heute Abend.

Ich hab angefangen den Wagen zu zerlegen da Leder und Co. ja wie gesagt eh neu müssen. Da werde ich in den nächsten Wochen wohl eine größere Bestellung bei germanautotops machen.


Die Felgen sind nur temporär, die Fuchs-Nachbauten die drauf waren hatten die falsche ET. Es kommen die Penta Nachbauten drauf die aktuell auf dem 560er sind da sie dort ohne Spurplatten an der VA nicht passen.


Der Tacho der überholt und umgebaut werden möchte. Da suche ich auch noch den richtigen Einleger ohne Gurtstrafer mit ABS Zeichen und den deutschen Zeichen für die Handbremse.


Quick n Dirty innenraum. Schon etwas zerlegt weil Radio, Alarmanlage, Wegfahrsperre, US-C-Netz-Telefon und Lautsprecherverkabelung entfernt werden wollten...


Das war auch nicht wenig Kabelsalat der da raus gekommen ist.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
21 Aug 2019 06:35 #219585 von merc450
merc450 antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Moin Moin
die momentan verbaute Tachoscheibe (Kombischeibe) ist falsch die Originale also die 5401
mit 260, Schaltpunkt III, 185 Schaltpunkt II, 110 Schaltpunkt I , 50km/H, hat 5453 als K-Wert
Bez.GR 0007 203 2 6 DAS GANZE BEZIEHT SICH AUF DEN K-Wert den du angibst
die beiden abgebildeten insbesondere die 6101 ist die Gebräuchliste Richtung 80 bis 85 die 7101 danach 240km/H also die 8401
Gruß Günter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
21 Aug 2019 08:19 #219587 von merc450
merc450 antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Moin Moin
zu den Zahnrädern e 1-3 usw ,da von 14 Zoll auf 15 Zoll umgerüstet wurde, ist
der Raddurchmesser in seiner Ablauflänge also der Weg den ein Rad bei einer
Umdrehung zurücklegt vielleicht auch zu berücksichtigen ? Weil Rad ,Getriebe und Diff.
mit orig Tacho ja mal eine Einheit gebildet haben (K-Wert) Weil Grey Market wurde
eine Kombischeibe mit 240 Km/H verbaut die originale mit 260Km/H entnommen
die Frage ist auch ,haben die einfach eine Tachoeinheit (elektrisch) da reingesetzt
z.B. 380 oder wirklich nur die Scheibe getauscht und e1-3 angepasst .
So was lässt sich eingrenzen ,Tacho einbauen ,GPS daneben und fahren Wegstrecke
vergleichen ,und angezeigte Geschwindigkeit ,Wegstecke im Tacho sind Meilen .
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaype
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1980, 560 SL 107.048 1986
Mehr
21 Aug 2019 09:02 #219590 von kaype
kaype antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Den "K-Wert" habe ich abfotografiert, der steht hinten drauf und das mit den Schaltpunkten würde ja hinhauen, da es ein 80er ist hat er ja die kurze 2.72er Achse was natürlich zu früheren Schaltpunkten führt.

Ich muss aber gestehen das ich nicht so ein Originalitätsfanatiker bin das ich die Schaltpunkte unbedingt an diesen Stellen benötige. 260km/h muss sie aber haben da sie sonst nicht zum Zeiger passt.

Sprich da hinten der K-Wert 5453 drauf steht haben die Amis damals eine andere Tachoscheibe montiert anstatt den gesamten Tacho zu tauschen? Das Tachogehäuse ist mit ziemlicher Sicherheit das Originale, man sieht rechts noch leicht den Abdruck vom deutschen Handbremssymbol im Plastik, es ist jetzt aber die Englische Beschriftung montiert ... da hat man wohl irgendwas reingepackt weil der Wagen ABS ab Werk hat ... dürfte einer der ersten gewesen sein ... aber keinen ABS Schriftzug im KI. Auch frage ich mich ob der 80er überhaupt schon das Rückhaltesystem hatte ... muss die Gurte eh tauschen und habe neue bei Oltimer-sicherheitsgurte gekauft, aber halt ohne Zündpille. Nun frage ich mich natürlich ob der Wagen das überhaupt hat, ein lämpchen war da nämlich nicht drin. Werde ich ja spätestens sehen wenn ich die Gurte tausche.

Danke erstmal, dann weiß ich wonach ich gucken muss. Ich werde mal Niederhellmann kontaktieren was die für das Neubedrucken der Tachoscheibe nehmen.

grüße, Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
21 Aug 2019 09:49 #219596 von merc450
merc450 antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Moin Moin
ist schon lustig ,in den USA wurden die Originalen Scheiben entnommen und gegen
Kombi Scheiben getauscht (von Firmen) jetzt sind die Fahrzeuge in Deutschland und die Originalen Scheiben in den USA , ich kaufe die in den USA vom 107 an ,(kein Verkauf ) und hier kommen
Kunststoff oder bedruckte in die Tacho (von Firmen )
Unabhängig davon sollte das eine Originale Einheit sein bei der die Scheibe und wichtiger noch die e 1-3 gewechselt wurden in Meilen , stimmt der 115586 Stand nicht
weil irgendwann in Meilen weitergezählt wurde .
gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
21 Aug 2019 16:47 #219645 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland

kaype schrieb:
Es ist ein 80er 500er und damit vor Energiekonzept und mit kurzer Achse! (was mir persönlich wichtig war) und hat die Zeitlos schönes Farbkombination Petrol mit Leder Creme ... genau wie mein 280TE :lol:



grüße, Fabian


Hi,

der mit der kurzen Achse ist eine gute Wahl, schön spritzig und doch harmonisch. Ab 70/80 Km/h hört man vom Motor eh nichts mehr wenn der Auspuff heil ist und vorn nichts klappert.
Wir haben den 500SL mit der Nummer 137, (letzte 4 Ziffern der FIN).

Gruß
Willy

Wohnort Unna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Doodoos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
21 Aug 2019 17:49 #219649 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Hallo Fabian

willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaype
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1980, 560 SL 107.048 1986
Mehr
21 Aug 2019 19:17 - 21 Aug 2019 19:17 #219652 von kaype
kaype antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
179 ist meiner ;-) ... also ein paar Wochen jünger. :-)

Ich hab übrigens grade die Info von Daimler bekommen das ich neben der "Technischen Datenblatt" auch eine "richtige" Datenkarte benötige. Kost zusammen 330€ netto und dauert auch noch 10 Wochen!!! Sind die beknackt?

Ich ruf morgen mal beim TÜV an was die dazu sagen.

@Nichtraucher ... ich habe etwas die Hoffnung das der TÜV sagt das er auch eine Fahrzeugscheinkopie aktzeptieren würde, wärst du ggf. bereit mir sowas zur Verfügung zu stellen sofern sie das als OK befinden würden? Komme mit denen eigentlich ziemlich gut klar ... von daher wäre das eventuell eine Option.

grüße, Fabian
Letzte Änderung: 21 Aug 2019 19:17 von kaype.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • RDeles Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
21 Aug 2019 22:39 #219673 von RDele
RDele antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Moin moin Fabian,
schön Dich hier auch zu treffen. Sonst lese ich gern Deine Beiträge im AMG-Forum.
Ich fahre liebend gern auch einen 560er und einen 63er AMG... daher sind die Interessen ähnlich. Komme aus Oyten... vielleicht begegnet man sich mal...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
21 Aug 2019 22:58 #219676 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland

kaype schrieb:
@Nichtraucher ... ich habe etwas die Hoffnung das der TÜV sagt das er auch eine Fahrzeugscheinkopie aktzeptieren würde, wärst du ggf. bereit mir sowas zur Verfügung zu stellen sofern sie das als OK befinden würden? Komme mit denen eigentlich ziemlich gut klar ... von daher wäre das eventuell eine Option.

grüße, Fabian


Hi,

kann man machen, habe auch den alten Brief noch liegen, in dem neuen Zettel steht ja nicht mehr viel.

Gruß
Willy

Wohnort Unna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaype
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1980, 560 SL 107.048 1986
Mehr
22 Aug 2019 01:28 #219683 von kaype
kaype antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Super, danke dir. Ich telefoniere morgen Vormittag mal mit dem TÜV, gucken was die sagen.

Oyten ist in der Tat "um die Ecke" :-)

grüße, Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaype
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1980, 560 SL 107.048 1986
Mehr
23 Aug 2019 11:49 #219823 von kaype
kaype antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Die GTÜ zu der ich zur Vollabnahme gehen werde benötigt leider ein Datenblatt :-(

Blöd aber so ist es nunmal. Ich habe dies jetzt mal beim TÜV-Süd angefragt da Daimler da knapp 400€ für aufruft und 10 Wochen(!) benötigt.

Mal schaun was der TÜV-Süd sagt.

Das Warten auf Ersatzteile habe ich mit reinigen, ausbauen und Tacho überholen gebrückt.

Tacho vorher


bäh


Kaputt ... war klar. Tachostand war/ist 115k Meilen, den werde ich auch so übernehmen. Wie lange er schon steht ... keine ahnung.


Alles gereinigt und repariert, ich hoffe die ÜBersetzung passt jetzt soweit ... wenn nicht muss ich da nochmal genauer prüfen was wie wo warum für Zahnräder rein müssen.


Zeiger Demontage für neue Farbe


...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaype
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1980, 560 SL 107.048 1986
Mehr
23 Aug 2019 11:53 #219824 von kaype
kaype antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
...

Frisches Leuchtorange aufgebracht...


Ebenso bei Uhr und DZM


Hinterher ... komplett gereinigt, neue Leuchtmittel drin, Zeiger lackiert, Poti für die Lichtstärke gebrückt füx maximal hell, Kondensatoren in Uhr und Tacho getauscht, ABS und Bremsschild habe ich von einem 126er Tacho "geklaut" den ich noch liegen hatte ... ist nicht perfekt aber besser als vorher, wenn mir mal das richtig Piktogramm über den Weg läuft werde ich das aber auch noch perfektionieren, für den Moment langts so wie es ist. Die Tachoscheibe ist weggeschickt zum neubedrucken, für den Fall das sie noch nicht wieder da ist bevor ich alles zusammen habe für die Abnahme habe ich kurzerhand eine alte 126er Scheibe mit richtiger Skala montiert ... soll ja immerhin 8 wochen dauern das bedrucken.


Und so steht er aktuell da :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaype
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1980, 560 SL 107.048 1986
Mehr
28 Aug 2019 11:42 - 28 Aug 2019 11:59 #220300 von kaype
kaype antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Weiter gings die letzten Tage mit technischer überarbeitung. Die Bremsen wollten überholt werden ... das mache ich eigentlich ohnehin immer wenn mir was "neues" über den Weg läuft, grade bei Oldtimern. Der Radzierchrom wurde entfernt und ein Satz neue Gummiteile und Einspritzdüsen für den M117 gabs auch.

Einer der Vorderen Sättel nach der Demontage

Anhang wurde nicht gefunden.



beide ... die hatten das auch bitter nötig.

Anhang wurde nicht gefunden.



Manschetten waren alle eingerissen und bis auf einen Kolben waren alle mehr oder weniger fest.

Anhang wurde nicht gefunden.



Alles zerlegt

Anhang wurde nicht gefunden.



gereinigt, neue Manschetten und Dichtringe nebst ein bischen Farbe wirken Wunder bei 39 Jahre alten Bremssätteln.

Anhang wurde nicht gefunden.



...
Letzte Änderung: 28 Aug 2019 11:59 von kaype.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaype
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1980, 560 SL 107.048 1986
Mehr
28 Aug 2019 11:44 - 28 Aug 2019 11:59 #220301 von kaype
kaype antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Vorder Bremsscheiben kamen natürlich auch neu

Anhang wurde nicht gefunden.



Neue Düsen für den Motor

Anhang wurde nicht gefunden.



Bäh...

Anhang wurde nicht gefunden.



Ein glück sah das gut drunter aus ... wäre im Endeffekt eh egal gewesen da er auch neu lackiert werden muss aber ich bin froh das ich sie los bin. Bis auf einen radlauf sind alle OK.

Anhang wurde nicht gefunden.



Hinten auch gleich viel schicker :-)

Anhang wurde nicht gefunden.

Letzte Änderung: 28 Aug 2019 11:59 von kaype.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaype
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1980, 560 SL 107.048 1986
Mehr
28 Aug 2019 11:46 - 28 Aug 2019 11:58 #220302 von kaype
kaype antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Patient auf dem OP tisch

Anhang wurde nicht gefunden.



Die kleine Rostblase unterm Chrom ist zu verkraften...

Anhang wurde nicht gefunden.



Die Bremse hinten ist auch komplett neu ... Sättel überholt, neue Scheiben und Belege und die Handbremse wurde auch komplett revidiert weil fest.

Anhang wurde nicht gefunden.



:)

Anhang wurde nicht gefunden.



Bremse VA fertig.

Anhang wurde nicht gefunden.

Letzte Änderung: 28 Aug 2019 11:58 von kaype.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaype
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1980, 560 SL 107.048 1986
Mehr
28 Aug 2019 11:48 - 28 Aug 2019 11:58 #220303 von kaype
kaype antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Bremse HA fertig

Anhang wurde nicht gefunden.



Und dann bin ich auf die Suche gegangen warum die Amis die Spritpumpe fliegend verkabelt haben und auf Klemme15 gelegt haben. Ursache war schnell gefunden. Weil da eine nicht zu identifizierende Diode gebrochen ist habe ich kurzerhand ein neues KPR bestellt und werde jetzt erstmal die Spritpumpenpaket überholen und dann gucken ob das wieder wie vom Erfinder gedacht funkioniert.

Anhang wurde nicht gefunden.



grüße, Fabian
Letzte Änderung: 28 Aug 2019 11:58 von kaype.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
28 Aug 2019 11:52 #220304 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Hallo,

ich hätte 2 Bitten:

  1. Unsere Netiquette beachten
  2. Das Limit von 5 Bildern pro Beitrag ist nicht willkürlich gewählt. Es soll verhindern, dass mir der Backup explodiert. Dieses bitte nicht ständig mit mehreren Beiträgen mit je 5 Bildern umgehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Wir sehen uns bei Moseltour und Alpentour


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaype
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 500 SL 107.046 1980, 560 SL 107.048 1986
Mehr
28 Aug 2019 12:00 #220307 von kaype
kaype antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Moin,

1. Was genau aus der Netiquette wurde den nicht beachtet?
2. Bilder habe ich gelöscht, wird nicht wieder vorkommen. Die restlichen kann ich nicht mehr löschen, da würde ich dich bitte das zu machen damit dir dein Backup nicht explodiert.

Lieben gruß, Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
28 Aug 2019 12:10 #220308 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Moin Moin aus Norddeutschland
Hallo Fabian,

vielen Dank für die Einsicht. und wenn Du immer z.B. per Signatur mit dem Vornamen unterschreibst, können wir Dich hier auch anreden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Wir sehen uns bei Moseltour und Alpentour


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
Powered by Kunena Forum