× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Eibach federn

Mehr
01 Nov 2009 10:47 #70995 von lupo
Eibach federn wurde erstellt von lupo
Hallo

Kann mir jemand eine Kopie eines Gutachten / ABE für Eibachfedern
EW 2515001 VA und EW2515001 HA zukommen lassen
Vielen DANK im voraus.???

Grüsse von der Alb
STEPHAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2009 11:13 #70996 von GG2801
GG2801 antwortete auf Eibach federn
Moin,

frag doch einfach mal bei Eibach direkt an - denke, da solltest du problemlos das benötigte Gutachten bekommen.

Gruß
Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
10 Jun 2010 11:07 #70997 von 107_SL
107_SL antwortete auf Eibach federn
Hallo zusammen,

nicht gleich draufhauen!

Für den ein oder anderen eine Info.


Eibach hat keine Fahrwerkskomponenten mehr für den 107er in Ihrem Lieferprogramm.

Mein 300er hat Federn von Eibach und ich wollte mal nach Ersatz schauen, falls die jetzigen irgendwann ihren Geist aufgeben.
Bei Eibach.com nichts gefunden, danach habe ich Sie angeschrieben.
Antwort war negativ.

So, wen jetzt welche benötigt werden, kanns teuer werden, oder man bekommt gar keine mehr.

Kennt jemand einen alternativen Lieferanten für Fahrwerkskomponenten (Federn) ???

Vielen dank für Eure Infos.


Gruß

Marinko

Gruß

Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2010 12:50 #70998 von Juergen
Juergen antwortete auf Eibach federn

On 2010-06-10 11:07, 107_SL wrote:

Kennt jemand einen alternativen Lieferanten für Fahrwerkskomponenten (Federn) ???

Gruß
Marinko



Nicht nur Eibach baute Federn für den 107, da gibt es auch noch andere, auch heute noch. Gehe mal in einen Laden der mit KFZ-Teiel handelt, der wird dir auch welche beschaffen können.

Meine sind von der Firma Sachs (nicht Fichtel+Sachs) und haben letztes Jahr 250 Euro/Satz gekostet.

Federn kann man auf Wunsch auch herstellen lassen, sind dann vermutlich immer noch günstiger als die Mercedes-Teile.

Zum Eibach -Gutachten.... wenn es den Hersteller nicht mehr gibt oder er keine Unterlagen mehr hat, kann man unter Angabe der KBA-Nr. bei Kraftfahrtbundesamt sämtliche Unterlagen erhalten, natürlich nicht zum 0 Tarif aber bezahlbar.

Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
10 Jun 2010 23:18 #70999 von 107_SL
107_SL antwortete auf Eibach federn
Hallo Jürgen,

ich habe das Problem des Eintragens nicht, bei mir sind sie schon in den Papieren.

Bei mir handelt es sich um einen Tieferlegungssatz und da ist mir kein anderer Anbieter bekannt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Denn die Federn setzten sich mit der Zeit, meine sind schon 12-Jahre verbaut und da wird es irgendwann notwendig sie zu wechseln.


Schon im voraus vielen Dank!


Gruß

Marinko

Gruß

Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SLC_6.9
  • SLC_6.9s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC 6.9
Mehr
11 Jun 2010 06:26 #71000 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf Eibach federn
...ich habe das passende Gutachten als PDF


Grüsse
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2010 11:39 #71001 von Juergen
Juergen antwortete auf Eibach federn
@Marinko,

12 Jahre wären für mich nun wirklich kein Grund die Federn zu wechseln. Nur dann wenn das Auto irgendwie schief stehen würde.

Wenn sich das Fahrwerk etwas gesetzt haben sollte und es einem nicht gefällt , kann man da die dickeren Gummies unter die Federn machen, das macht mehr aus als sich die Federn je gesetzt haben könnten.

Wenn das alles nicht ausreicht kann man z.B. hier anfertigen oder aufarbeiten lassen.

www.federn-bischoff.de/de/federnwerk.htm

Solche Anbieter gibt es zur Genüge, google hilft.

Als ich meine Federn letztes Jahr gekauft habe, wurde ich gefragt , ob Tieferlegung oder Normale. Deswegen vermute ich dass es auch noch Tierferlegung gibt, möglicherweise von dem von mir oben genannten Hersteller.

Noch eine weiter Möglichkeit ist, normale Federn drücken zu lassen, so dass dadurch Tieferlegung mit Originalfedern möglich ist.

Aber abgesehen davon , sind normale Federn mit den dünnsten Gummies schon tief genug und tiefer als Serie.

Juergen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 11-06-2010 11:40 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 11-06-2010 13:24 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Jun 2010 23:59 #71002 von 107_SL
107_SL antwortete auf Eibach federn
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Tipp!!!

Bis jetzt passt auch alles, ich hoffe das der Prozess des Setzens der Federn beendet ist.
Wenn es so bleibt werde ich nichts unternehmen!

Vorne habe ich schon die dicksten 4-Gummis unter den Federn und hinten habe ich die 2er, da werden demnächst die dicksten (3er) die es von MB gibt reinkommen.

Was macht den bei den Gummis ca. eine Nr. in mm aus???



Gruß

Marinko

Gruß

Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2010 02:31 #71003 von GG2801
GG2801 antwortete auf Eibach federn

On 2010-06-11 23:59, 107_SL wrote:
Was macht den bei den Gummis ca. eine Nr. in mm aus???


Findet man alles im Forum, wenn man denn richtig sucht: Klick mich !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
12 Jun 2010 11:06 #71004 von 107_SL
107_SL antwortete auf Eibach federn
Vielen Dank!


Gruß

Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaiser_thom
  • kaiser_thoms Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 350 SLC 107.023 1977
Mehr
14 Mai 2019 18:06 #210505 von kaiser_thom
kaiser_thom antwortete auf Eibach federn
Hallo zusammen!
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir jemand sagen, ob die Eibach Federn von "damals" rot oder schwarz waren?
VG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
14 Mai 2019 18:12 #210506 von 107_SL
107_SL antwortete auf Eibach federn
Hi Thomas,

meine (Tieferleg.) sind schwarz.

Gruß

Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: kaiser_thom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HGA
  • HGAs Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SLC 107.025 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
15 Mai 2019 07:10 #210526 von HGA
HGA antwortete auf Eibach federn
Hallo Thomas,
auch meine sind schwarz.

Gruß
Hans Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: kaiser_thom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden
Powered by Kunena Forum