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Rückschlagventil zu viel

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28 Jul 2020 17:57 #253908 von rookie 380 SL USA 107.045 1983
Rückschlagventil zu viel wurde erstellt von rookie

Hallo
Der Klassiker ist eingetreten.
Ich hab meinen Motor wieder eingebaut und hab ein Rückschlag oder Überdruckventil übrig.
Keine Ahnung, wo ich das einbauen soll.
Wer kennt das Teil und weiß wo er hingehört.
Bitte seid mit Eurem Shitstorm gnädig.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Frank

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28 Jul 2020 18:27 #253911 von rookie 380 SL USA 107.045 1983
rookie antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Könnte es sein, dass das Teil beim Umrüsten der Klimaanlage heruntergefallen ist und beim Ausbau des Motors wieder zum Vorschein gekommen ist?

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28 Jul 2020 19:37 #253932 von Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Gullydeckel antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Das mit dem Augenmaß ist so eine Sache und maßstabfreies Bilderraten noch eine Nummer kühner, aber irgendwie sieht das nicht nach einem metrischen Gewinde aus.
Wenn dem so ist, dann ist das Ding wahrscheinlich tatsächlich über.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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28 Jul 2020 20:42 #253940 von MBnut 350 SL 107.043 1974 Standard (Europa)
MBnut antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Sieht fast so aus wie das Ventil in der Benzinpumpe.

Cheers
Hans

'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e

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28 Jul 2020 21:25 #253950 von Moerten 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Moerten antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Ich bin da bei Martin. Wenn es so gar keine Referenz gibt wie Größe, Gewinde, Länge oder so dann wird es doppelt schwierig...

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

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28 Jul 2020 21:55 #253957 von rookie 380 SL USA 107.045 1983
rookie antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Ein paar Fotos mit Maßstab
Hoffe dass man‘s jetzt erkennt

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28 Jul 2020 21:57 #253958 von rookie 380 SL USA 107.045 1983
rookie antwortete auf Rückschlagventil zu viel
40mm lang

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28 Jul 2020 21:59 #253959 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Marcel antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Moin,

das Rückschlagventil am Pumpenpaket entspricht diesen Maßen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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28 Jul 2020 22:00 #253960 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
107_SL antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Hallo Frank,

hast Du einen Messschieber in der Nähe?
Damit könnte man das Teil besser ausmessen, vor allem den Durchmesser des Gewindes und dessen Steigung.
Sollte das, wie von Martin vermutet, kein metrisches Gewinde sein, dann gehört es definitiv nicht zum Daimler.

Gruß
Marinko

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28 Jul 2020 22:11 #253963 von rookie 380 SL USA 107.045 1983
rookie antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Hallo, Gewinde und der Durchmesser mit den Löchern sind 12,0mm
Gruß
Frank

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28 Jul 2020 22:12 #253965 von rookie 380 SL USA 107.045 1983
rookie antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Steigung 1,0mm

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28 Jul 2020 22:15 #253966 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
107_SL antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Scheint ein metrisches Gewinde zu sein.
M12 mit 1mm Steigung ist unter Feingewinde zu verbuchen.

Gruß
Marinko

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28 Jul 2020 22:24 #253968 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Chromix antwortete auf Rückschlagventil zu viel

Marcel schrieb: Das Rückschlagventil am Pumpenpaket entspricht diesen Maßen.

Daran dachte ich auch als Erstes. Aber wieso ist das Ding nach einem Motor-Aus-/Einbau über??

Hälsningar, Lutz

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28 Jul 2020 22:27 - 28 Jul 2020 22:30 #253970 von Caymus 560 SL 107.048 1987, 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Caymus antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Hallo Frank,

Keine Angst vor dem Shitstorm. Du bist nicht der einzigste dem das passiert. Frag mich mal woher ich das weiß... :headbanger: :yes:

nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/107045/048/47/030/

Das duerfte Nr 14 sein. Wahrscheinlich verwechselt mit einem der Fittinge am Mengenteiler.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"


Letzte Änderung: 28 Jul 2020 22:30 von Caymus.

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28 Jul 2020 22:31 #253973 von rookie 380 SL USA 107.045 1983
rookie antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Ich hab den Motor zusammen mit einem Freund ausgebaut, komplett überholt und jetzt wieder zusammengebaut. Die Pumpeneinheit ist dringeblieben. Irgendwann hat das Teil auf dem Boden gelegen und ich war guter Dinge, dass das Teil beim Zusammenbauen irgendwann fehlt.
Aber jetzt ist so gut wie alles wieder am Platz, aber das Dung hat nirgendwo gefehlt.

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28 Jul 2020 22:38 #253974 von rookie 380 SL USA 107.045 1983
rookie antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Sieht tatsächlich wie Nr14 aus.
Aber da hab jetzt überhaupt nichts gemacht.
Dann muss jemand das Teil im Motorraum verloren haben und beim Ausbau ist es rausgefallen...
Keine Ahnung.... Manchmal passiert Sachen...

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28 Jul 2020 22:42 #253976 von rookie 380 SL USA 107.045 1983
rookie antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Aber trotzdem vielen Dank in die Runde
Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß aus dem Saarland
Frank

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28 Jul 2020 22:45 #253977 von Caymus 560 SL 107.048 1987, 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Caymus antwortete auf Rückschlagventil zu viel
nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/...07/?chasis=107048575

Hier sind die anderen Komponenten der 380SL US Einspritzanlage. Wenn das Pumpenpaket nicht angefasst wurde und der Motor läuft wo ist das Problem? Ich habe schon die unmöglichsten Dinge bei und während einer Revision gefunden.

Liebe Gruesse
Bernd

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28 Jul 2020 22:56 #253980 von Caymus 560 SL 107.048 1987, 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Caymus antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Hier noch das Pumpenventil vom 560er. Länge 42mm eine Seite M12 Gewinde, die andere M 10

Liebe Gruesse
Bernd

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29 Jul 2020 08:04 #253993 von Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Gullydeckel antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Hallo Frank,

das Ding hat auf beiden Seiten M12x1? Kann ich noch immer nicht ganz glauben aber so kann man sich täuschen.
An das RSV des Pumpenpaketes hatte ich auch sofort gedacht, bin aber davon ausgegangen dass das Teil irgendwo im Motorraum bzw. am Reparaturplatz des Motors aufgetaucht war.

Wenn's nach der Motorrevision übrig geblieben ist und es tatsächlich aus dem Motor stammen sollte, dann könnte es aus dem Ölsystem kommen. Da gibt es (zumindest bei anderen Motoren) Überdruckventile die einen Bypass um den Ölfilter ermöglichen oder diesen bei Druckspitzen umgehen.

Grüße Martin

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29 Jul 2020 08:26 #253995 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
107_SL antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Moin,

nie und nimmer sind beide Gewinde identisch im Durchmesser!

Gruß
Marinko

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29 Jul 2020 09:30 - 29 Jul 2020 09:38 #253999 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Marcel antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Moin,

als Jäger und Sammler hatte ich mir ein zusätzliches Rückschlagventil für die KSP (Kraftstoffpumpe) hingelegt, 300 SL hat nur 1 KSP. Bei der letzten Aktion mit K-Filter und K-Speicher habe ich das Ventil und alle Kupferdichtungen auch ausgetauscht.

Mit meinem neulich erworbenen preiswerten Messschieber habe ich für das kurze Gewinde 11,54 mm und für das Lange 11,77 mm gemessen; ist ein original MB Teil.

EDIT: Habe in der Teileinformation geschaut, für den 300 SL ist A 000 090 01 10 (inklusive Dichtringe) und für 560 SL das Ventil mit A 000 090 03 10 (inklusive Dichtringe) verbaut; deshalb auch die unterschiedlichen Gewindedurchmesser


Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Letzte Änderung: 29 Jul 2020 09:38 von Marcel.

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29 Jul 2020 13:53 #254023 von rookie 380 SL USA 107.045 1983
rookie antwortete auf Rückschlagventil zu viel
Hallo,
ich hab zwar nur ne olle Schieblehre mit 20er Nonius, aber mit einer Stelle hinterm Komma bin ich mir schon sicher.
Die beiden Gewinde sind gleich.
Außer dem irgendwann im Motorraum verlorenen Teil hab ich noch immer keine Erklärung.
Wo soll das Teil denn im Ölkreislauf sitzen?

Gruß
Frank

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29 Jul 2020 14:21 #254027 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
107_SL antwortete auf Rückschlagventil zu viel

Caymus schrieb: Hier noch das Pumpenventil vom 560er. Länge 42mm eine Seite M12 Gewinde, die andere M 10


Sorry, hab mich auf dieses Bild bezogen in Bezug auf den Durchmesser der Gewinde.

Gruß
Marinko

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