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Elektronischer Leerlaufsteller 380 SLC aus 1981

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21 Jul 2020 08:05 #252995 von Fairtrade 380 SL 107.045 1983, 380 SLC USA 107.025 1981 Standard (Europa)
Guten Morgen liebes Forum,

habe schon wieder zwei Fragen....... Mein SLC dreht im warmen Zustand immer etwa 1.200 U/min. Habe hier geforscht und man sollte den Stecker des elektronischen Leerlaufstellers bei laufendem Motor abziehen. Dann soll sich die Motordrehzahl erhöhen. Hab das Video gemacht und der Leerlauf erhöht sich nicht wenn man dies tut. Weiterhin habe ich dann den Steller mit separatem Strom versorgt und er macht dann das klackende Geräusch, funktioniert also. Habe ich das richtig geprüft und wenn woran kann es noch liegen das die Drehzahl nicht herunter geht?

Als zweites kommt aus dem Schlauch der von hinten unterhalb des Luftfilters eingeschoben wird Rauch wenn der Motor läuft...... ist das ok?

Vielen Dank für Euro Tipps.

Gruß Jörg

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21 Jul 2020 08:12 #252996 von Fairtrade 380 SL 107.045 1983, 380 SLC USA 107.025 1981 Standard (Europa)
Das Video war wohl zu groß........ so schicke ich 2 Bilder.


Gruß Jörg

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21 Jul 2020 09:45 #253006 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Jörg,

wenn aus dem Schlauch, der vom Leerlaufsteller nach hinten weg geht, Rauch raus kommt, musst Du den zuerst ersetzen. Dabei auch gleich den Gummi unterhalb des Luftmengenmessers (falls er nicht noch das Metall Unterteil hat) kontrollieren. Dazu müssen allerdings die Einspritzleitungen ab.

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21 Jul 2020 09:53 #253008 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
... Leerlaufsteuergerät A0025450132 schon geprüft?

Volker, der weiße Rauch kommt aus Entlüftung der Zylinderkopfhaube...

Gruß
Michael
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21 Jul 2020 10:57 #253011 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo,

ach der Schlauch. Na dann: Erst mal das ÜSR prüfen, ob überhaupt Spannung am Leerlaufsteuergerät ankommt. Danach eine Tastverhältnismessung am Stecker des Leerlaufstellers. Da sieht man, ob das Steuergerät was schickt.

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21 Jul 2020 12:15 #253016 von Fairtrade 380 SL 107.045 1983, 380 SLC USA 107.025 1981 Standard (Europa)
Hallo Michael und Volker,

leider bin ich nicht in der Lage diese Tests mit elektronischer Hilfe durchzuführen. Was ist ein ÜSR? Bin sehr froh wenn ich mal so einen Workshop bei Dir Volker mitmachen kann. Ohne diese Kenntnisse kann man 107er wohl gar nicht betreuen.

Hab ich denn nun ein Problem wegen dem Rauch aus der Entlüftung oder ist das normal?

Jörg

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21 Jul 2020 12:26 #253018 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Jörg,

ÜSR = Überspannungsschutzrelais. Das geht gerne defekt und dann bekommt Dein Lambda-Steuergerät und der Leerlaufsteller keine Spannung mehr. Der Motor läuft dann trotzdem.

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21 Jul 2020 12:42 #253022 von Fairtrade 380 SL 107.045 1983, 380 SLC USA 107.025 1981 Standard (Europa)
Hallo Volker,
sagst Du mir bitte wo das ÜSR sitzt? Stimmt es das man die Lamda-Sonde die im Auspuff sitzt einfach abklemmen kann?

Gruß Jörg

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21 Jul 2020 13:38 #253028 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Jörg,

bei Deinem Fahrzeug sitzt das ÜSR wohl über den Sicherungen im Beifahrerfußraum rechts. Leider ist das Bild der Component locations im englischen Werkstatthandbuch nicht zu lesen. Es müsste eine Sicherung direkt auf dem Relais sitzen.

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21 Jul 2020 13:50 - 21 Jul 2020 13:53 #253030 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
So soll das ovp aussehen. Achtung das 81 relay ist nicht austauschbar mit dem 82. Das 81 hat keine Sicherung im relay.
www.autohausaz.com/pn/1165450034
Rudiger
Letzte Änderung: 21 Jul 2020 13:53 von Rudiger.
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21 Jul 2020 13:52 #253031 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo,

dann wäre das noch das frühe ohne die von außen auswechselbare Sicherung.

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21 Jul 2020 14:40 #253042 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Hallo Jörg,

zum Thema zu hoher Leerlauf findest du unter folgendem Link reichlich Hilfestellung: (Hier klicken) .

Den Thread musst du komplett lösen und dann Punkt für Punkt abarbeiten. Am besten du besorgst dir die WIS-CD, falls nicht schon vorhanden. Ich hatte mich auch diesen thread angehängt, mein Problem aber noch nicht gelöst, weil erst einmal was dringenderes auftauchte.

Ich bin jetzt an dem Punkt mein aus den USA gekauftes, aufgearbeitetes Leerlaufsteuergerät in Hamburg überprüfen zu lassen, da gibt es eine Fachfirma, der Name ist mir gerade entfallen, die sind deutlich günstiger als die anderen hier im Forum genannten Firmen. das werde ich in Kürze angehen.
Du musst wirklich die Prüfreihenfolge der Wis-CD einhalten, sonst wird es schwierig. das hab ich daraus gelernt. Und das Einfachste dabei ist noch das ÜSR mit obenliegender Sicherung. Aber Achtung: Selbst wenn die außen am ÜSR angebrachte Sicherung i.O. ist, kann das ÜSR defekt sein. das war bei mir der Fall. Du musst auf jeden Fall prüfen, ob am Leerlaufsteuergerät Strom vom ÜSR ankommt.

bzgl. Öldampf aus der Ventildeckelbelüftung: bei mir, auch ein 380/US kommt da nichts raus :blink:

Viele Grüße

Thorsten

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21 Jul 2020 14:49 #253043 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Nachtrag: bei deinem 81 SLC stellt sich die Frage des Baumonats. Wenn er ein später 81 SLC ist, könnte es schon ein 82er Modell sein. Dann hätte er das ÜSR mit außen liegender Sicherung. Wenn er noch ein Modelljahr 81 ist, hat er das ÜSR, welches Rudiger verlinkt hat. ich meine, der Modellwechsel war immer so im August, nach den Werksferien, aber das werden eine Spezialisten hier besser wissen.
Da du das ÜSR so wieso ausbauen musst, wirst du es dann sehen. Es sitzt über den Sicherungen, im rechten Beifahrerfußraum (zumindest beim 83 SL). Leider reicht es nicht den Deckel der Sicherungen zu entfernen, sondern du musst die gesamte Pappe um den Sicherungskasten ausbauen. Besorg dir was gegen die Rückenschmerzen :-)

Viele Grüße

Thorsten

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21 Jul 2020 15:04 #253044 von Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Hallo Jörg,

das Dampfen aus dem Schlauch kann was bedeuten oder auch nicht - schwierig!
Wenn im Öl viel Kraftstoff oder ggf. sogar Kühlmittel ist, dann könnte das ggf. so einen Effekt auslösen, aber vielleicht ist es normal oder aber es liegt doch ein Defekt im Motor vor.
Feste Kolbenringe, Fresser, lockere Ventilführung(en), ... mit etwas Fantasie kann man sich das 'ne Menge blöder Sachen vorstellen. Vielleicht mal bei Gelegenheit mit einer Kompressionsprüfung (auch bei heißem Motor) starten, dann das Öl tauschen, danach die Ventildeckel runter nehmen und den Sitz der Ventilführungen prüfen. Zwischendurch immer mal schauen ob's noch dampft.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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21 Jul 2020 16:10 #253054 von Fairtrade 380 SL 107.045 1983, 380 SLC USA 107.025 1981 Standard (Europa)
Hallo Miteinander,

um mich kurz Thorsten anzuschliessen; bin auch mittlerweile an einem Punkt gewesen die Autos an Fachleute abzugeben. Getan, bezahlt und wiederbekommen wie vorher. Man könne es nicht lösen, könnte so viel sein. Wie Martin schon gesagt hat.
Nachdem Volker schrieb es könnte eine Sicherung auf dem Relais über dem Sicherungen sein bin ich direkt in die Garage und bekam noch nicht mal den Pappedeckel ab wohinter die Sache wohnt. Die Schwellerleite ließ sich wegen verrosteter Schrauben nicht abmachen und baden gerade in WD40.:headbanger:

Ist übrigens ein spätes Coupe aus 1981 mit der Motornummer:116960 12 006927 falls wichtig.

Geh jetzt wieder in die Garage......... melde mich zurück. Danke Euch!

Jörg

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21 Jul 2020 16:40 #253063 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)

Fairtrade schrieb: Hallo Miteinander,

um mich kurz Thorsten anzuschliessen; bin auch mittlerweile an einem Punkt gewesen die Autos an Fachleute abzugeben. Getan, bezahlt und wiederbekommen wie vorher. Man könne es nicht lösen, könnte so viel sein. Wie Martin schon gesagt hat.
Nachdem Volker schrieb es könnte eine Sicherung auf dem Relais über dem Sicherungen sein bin ich direkt in die Garage und bekam noch nicht mal den Pappedeckel ab wohinter die Sache wohnt. Die Schwellerleite ließ sich wegen verrosteter Schrauben nicht abmachen und baden gerade in WD40.:headbanger:

Ist übrigens ein spätes Coupe aus 1981 mit der Motornummer:116960 12 006927 falls wichtig.

Geh jetzt wieder in die Garage......... melde mich zurück. Danke Euch!

Jörg


Hallo Jörg, da hast du mich etwas falsch verstanden, das Auto geht nicht weg zum Fachmann, nur das Leerlaufsteuergerät. Ich trau mir einiges zu, musste auch schon ein bisschen Lehrgeld zahlen, nur Steuerelektronik prüfen undlöten/instand setzen, das mach ich nicht :no:

Viele Grüße

Thorsten

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21 Jul 2020 16:52 #253070 von Fairtrade 380 SL 107.045 1983, 380 SLC USA 107.025 1981 Standard (Europa)
Da bin ich wieder. Hier ein paar Fotos from the inside.
Da sitzen 2 Sicherungen gleicher Bauart und Nummer. Was muss ich machen? Beide erneuern

Thorsten, Du schriebst: Du musst wirklich die Prüfreihenfolge der Wis-CD einhalten, sonst wird es schwierig. das hab ich daraus gelernt. Und das Einfachste dabei ist noch das ÜSR mit obenliegender Sicherung. Aber Achtung: Selbst wenn die außen am ÜSR angebrachte Sicherung i.O. ist, kann das ÜSR defekt sein. das war bei mir der Fall. Du musst auf jeden Fall prüfen, ob am Leerlaufsteuergerät Strom vom ÜSR ankommt.

Ist dieses Leerlaufsteuergerät unter diesen Sicherungen?

Gruß Jörg

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21 Jul 2020 16:53 #253071 von Fairtrade 380 SL 107.045 1983, 380 SLC USA 107.025 1981 Standard (Europa)
werd wahnsinnig.......:shout:


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21 Jul 2020 17:30 #253077 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Hallo Jörg,

das müsste das Relais für die Fensterheber bzw. die Komfortschaltung (hat ein 81er SLC die??) sein. Gehen die Fensterheber noch, wenn das Relais gezogen ist?

Hälsningar, Lutz

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21 Jul 2020 17:38 #253081 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Die US-Modelle haben keine Komfortschaltung. Das ÜSR sitzt in der rechten Reihe oberhalb der schwarzen Abdeckung.

Gruß
Michael
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21 Jul 2020 18:07 #253086 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo,

und es ist entweder rot oder hat von außen eine Flachsicherung aufgesteckt in der späteren Variante.

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21 Jul 2020 18:09 #253087 von Besys 500 SL 107.046 1982

Fairtrade schrieb: Ist dieses Leerlaufsteuergerät unter diesen Sicherungen?


Hallo Jörg,
nein - es sieht so aus und befindet sich hinter dem Handschuhfach


Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd

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21 Jul 2020 20:59 #253109 von Fairtrade 380 SL 107.045 1983, 380 SLC USA 107.025 1981 Standard (Europa)
Danke Gerd,

dann werd ich das Ding auch noch ausgraben.....

Gruß Jörg

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21 Jul 2020 21:44 #253115 von Fairtrade 380 SL 107.045 1983, 380 SLC USA 107.025 1981 Standard (Europa)
Da sind 2 Relais Lutz. Welches macht was?

Jörg

Chromix schrieb: Hallo Jörg,

das müsste das Relais für die Fensterheber bzw. die Komfortschaltung (hat ein 81er SLC die??) sein. Gehen die Fensterheber noch, wenn das Relais gezogen ist?

Hälsningar, Lutz


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22 Jul 2020 01:07 #253128 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Hallo Jörg,

das rechte ist für die Fensterheber. Das linke weiss ich nicht genau, eventuell der Zusatzlüfter.

Hälsningar, Lutz

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22 Jul 2020 07:38 #253132 von Fairtrade 380 SL 107.045 1983, 380 SLC USA 107.025 1981 Standard (Europa)
Guten Morgen Miteinander,

wenn icih alles richtig verstanden habe sind die beiden silbernen Relais über dem Sicherungskasten nicht für die Leerlaufregulierung.

Gerd wenn ich den Leerlaufdrehzahlregler ausbaue um ihn überholen zu lassen, kann man dann mit dem Auto noch fahren?

Gruß Jörg

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22 Jul 2020 08:40 #253139 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)

Fairtrade schrieb: Guten Morgen Miteinander,

wenn icih alles richtig verstanden habe sind die beiden silbernen Relais über dem Sicherungskasten nicht für die Leerlaufregulierung.

Gerd wenn ich den Leerlaufdrehzahlregler ausbaue um ihn überholen zu lassen, kann man dann mit dem Auto noch fahren?

Gruß Jörg


Hallo Jörg, das hast du richtig verstanden, die beiden Relais sind nicht für den Leerlauf da. Das Leerlaufsteuergerät sitzt links hinter dem Handschuhfach, das muss zwingend ausgebaut werden. Das LLSG ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Du siehst von vorne nicht die Frontalansicht (breite Seite) sondern die schmale Seite. Ist etwas fummelig, auch das rausziehen. Das Auto läuft ohne LLSG, aber Drehzahl zu hoch und das hält aufs Getriebe. da könnten die Kupplungscheiben wegbrennen, wen du zu lange mit eingelegtem Gang an der Ampel stehst.
Aber denk dran, bevor du das LLSG überholen lässt, das ÜSR zu prüfen, denn ohne das wird auch nach einer Überholung des LLSG der Leerlauf zu hoch sein.

Viele Grüße

Thorsten

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22 Jul 2020 08:57 #253140 von Fairtrade 380 SL 107.045 1983, 380 SLC USA 107.025 1981 Standard (Europa)
Danke Thorsten,

ich war gerade noch mal beim Auto und finde dieses ÜSR nicht. Das soll doch nahe dieser beiden silbernen Relais sein hat Volker geschrieben. Such ich da richtig?

Gruß Jörg

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micha77 schrieb: Die US-Modelle haben keine Komfortschaltung. Das ÜSR sitzt in der rechten Reihe oberhalb der schwarzen Abdeckung.


Die US-Modelle haben keine Komfortschaltung. Das ÜSR sitzt in der rechten Reihe oberhalb der schwarzen Abdeckung.
Gruß
Michael

Hallo Michael,
könntest Du mir schreiben wo genau dies ÜSR sitzt? Ist es da wo die beiden Relais sitzen die ich gefunden habe?

Gruß Jörg

Live is a short trip, the music´s for the sad man

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  • 560 SL 107.048 1988
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22 Jul 2020 13:57 #253185 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Ovp uber den Sicherungen auf dem zweiten Blech.

Das rote relay.
www.benzworld.org/threads/1981-ovp-relay...read-1655093&slide=0
Rudiger

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