× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977

  • Rana
  • Ranas Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SL 107.043 1977
  • Schweiz
Mehr
20 Jul 2020 18:53 #252951 von Rana 350 SL 107.043 1977 Schweiz
Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977 wurde erstellt von Rana
Hallo zusammen.

Hat jemand die Anzugsdrehmomente des Stirnrads wie auch des Schwungrads beim M116 mit mechanischem 4-Gang Getriebe zur Hand?
Ich vermute beim Stirnrad 400-450Nm und beim Schwungrad (M12 6- Kant Dehnschrauben) 40Nm + 90°... Kommt das hin?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüsse
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans-Jürgen
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1973
  • Standard (Europa)
Mehr
20 Jul 2020 19:20 #252961 von Hans-Jürgen 350 SLC 107.023 1973 Standard (Europa)
Hans-Jürgen antwortete auf Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977
Hallo Steffi,
ich denke du solltest mit angeben ob der Motor M116982 oder M116984 verbaut ist.
Ist vielleicht hilfreich ?!
Gruß Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • micha77s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
20 Jul 2020 19:28 #252963 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
micha77 antwortete auf Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977
Verbaut ist bei BJ77 ein M116.684 mit KJet.

... klingt nach Arbeiten an der Steuerkette...
www.startekinfo.com/StarTek/outside/1188...7/M117_45/03-350.pdf

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rana
  • Ranas Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SL 107.043 1977
  • Schweiz
Mehr
20 Jul 2020 19:53 #252968 von Rana 350 SL 107.043 1977 Schweiz
Rana antwortete auf Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977
Ups Sorry, aber ja genau ein M116.984.
Wir haben nur die Simmerringe gewechselt, da der Motor fürs lackieren sowieso draußen war. An der Steuerkette wollen wir möglichst gar nichts machen.
Deinem Blatt kann ich die Nm für die Kurbelwellenschraube entnehmen (270-330 Nm). Danke hierfür!
Nun fehlt mir noch die Angaben für das Schwungrad...

Lg Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
20 Jul 2020 20:03 #252971 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977
Hallo Steffi,

wenn der Motor draußen ist, solltest Du unbedingt die Gleitschienen, auf denen die Steuerkette läuft und die Längung derselben prüfen. Sonst kommst Du an die unteren Gleitschienen nicht mehr so leicht ran.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • micha77s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
20 Jul 2020 20:08 #252974 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
micha77 antwortete auf Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977
Falls Du die 6 Schrauben am Schwungrad meinst, die bekommen 35Nm.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rana
  • Ranas Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SL 107.043 1977
  • Schweiz
Mehr
20 Jul 2020 20:18 #252977 von Rana 350 SL 107.043 1977 Schweiz
Rana antwortete auf Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977
Ja ich weis, dies macht eigentlich Sinn. Leider mussten wir irgendwo eine Grenze ziehen. Nach den Gleitschienen wären die Kurbelwellen lager nur logisch, diese ziehen die Kolbenringe mit sich und wenn mann diese wechselt ist es doof nicht auch die Ventilsitze ein zu schleifen, Kopf planen usw....
3 der 4 gewechselten Simmerringe könnte man wieder einbauen. Der Motor hat erst 278`000km... Quasi ein Neuwagen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rana
  • Ranas Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SL 107.043 1977
  • Schweiz
Mehr
20 Jul 2020 20:19 - 20 Jul 2020 20:20 #252978 von Rana 350 SL 107.043 1977 Schweiz
Rana antwortete auf Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977
Es sind 8 Schrauben mit denen das Schwungrad auf die Kurbelwelle geschraubt wird.... Nur 35 Nm ohne zusätzliche halbe Drehung oder so?
Letzte Änderung: 20 Jul 2020 20:20 von Rana.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • micha77s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
20 Jul 2020 20:22 #252980 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
micha77 antwortete auf Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977
So steht's zumindest in der Werkstatt-DVD :)
Die Schrauben von meinem 560er bekommen sogar nur 25Nm ;)
... und nach Fest kommt Ab...

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
20 Jul 2020 20:26 #252982 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977

Rana schrieb: Ja ich weis, dies macht eigentlich Sinn. Leider mussten wir irgendwo eine Grenze ziehen. Nach den Gleitschienen wären die Kurbelwellen lager nur logisch, diese ziehen die Kolbenringe mit sich und wenn mann diese wechselt ist es doof nicht auch die Ventilsitze ein zu schleifen, Kopf planen usw....
3 der 4 gewechselten Simmerringe könnte man wieder einbauen. Der Motor hat erst 278`000km... Quasi ein Neuwagen ;-)



Steffi, du hast einen wunderschonen Wagen. Momentan kosten die Teile und Arbeitslohn wenig. wenn du das spater machst, wird es sehr oft sehr teuer. "Kolben besuchen Ventile".
Ich personlich wurde die Gleitschienen machen . Wenn der Oildruck vorher OK war, brauchst du keine Lager zun wechseln.
Viel Spass mit deinen Cabrio.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rana
  • Ranas Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SL 107.043 1977
  • Schweiz
Mehr
20 Jul 2020 20:34 #252985 von Rana 350 SL 107.043 1977 Schweiz
Rana antwortete auf Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977

Rudiger schrieb:
Steffi, du hast einen wunderschonen Wagen. Momentan kosten die Teile und Arbeitslohn wenig. wenn du das spater machst, wird es sehr oft sehr teuer. "Kolben besuchen Ventile".
Ich personlich wurde die Gleitschienen machen . Wenn der Oildruck vorher OK war, brauchst du keine Lager zun wechseln.
Viel Spass mit deinen Cabrio.
Rudiger


Danke Rudiger. Klingt vernünftig auch wenn ich das ungern zu gebe :-) Ich will endlich fahren :headbanger: Wir werden die Gleitschienen aber trotzdem mal kontrollieren. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rana
  • Ranas Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 350 SL 107.043 1977
  • Schweiz
Mehr
20 Jul 2020 20:35 #252986 von Rana 350 SL 107.043 1977 Schweiz
Rana antwortete auf Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977

micha77 schrieb: So steht's zumindest in der Werkstatt-DVD :)
Die Schrauben von meinem 560er bekommen sogar nur 25Nm ;)
... und nach Fest kommt Ab...


Vielen Dank! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
20 Jul 2020 20:43 - 20 Jul 2020 20:45 #252988 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Rudiger antwortete auf Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977

Rana schrieb:

Rudiger schrieb:
Steffi, du hast einen wunderschonen Wagen. Momentan kosten die Teile und Arbeitslohn wenig. wenn du das spater machst, wird es sehr oft sehr teuer. "Kolben besuchen Ventile".
Ich personlich wurde die Gleitschienen machen . Wenn der Oildruck vorher OK war, brauchst du keine Lager zun wechseln.
Viel Spass mit deinen Cabrio.
Rudiger


Danke Rudiger. Klingt vernünftig auch wenn ich das ungern zu gebe :-) Ich will endlich fahren :headbanger: Wir werden die Gleitschienen aber trotzdem mal kontrollieren. :)



Steffi, Bitte denke daran, das die Schienen noch gut aussehen. Es ist das alter was die Kunststoffe sprode macht. Orginal sind die Schienen WEISS. Alles was dunkeler wie GRAU ist, Die Schienen die gerne wegbrechen sind meistens BRAUN. Bitte tauschen.

Rudiger
warte noch eine oder zwei wochen, dann wird es etwas kuhler

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jul 2020 20:45 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Richard64
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SLC 107.024 1978
  • Schweiz
Mehr
20 Jul 2020 20:50 - 20 Jul 2020 20:52 #252990 von Richard64 450 SLC 107.024 1978 Schweiz
Richard64 antwortete auf Anzugsdrehmomente 350 SL Jg. 1977
Servus Steffi,

das Anzugdrehmoment für den Schwingunsdämpfer/ die Riemenscheibe vorne ist korrekt genannt.
Ich weiß zwar nicht woher die genannten Angaben für die Schrauben der Schwungscheibe her kommen, aber der korrekte Drehmomentanzug wird mit 30 bis 40 NM Voranzug und 90° bis 100° Drehwinkel hergestellt. Der Einfachheit halber würde ich mich auf 40 Nm und 90° Drehwinkel festlegen.
Und ja: Mache die Gleitschienen und Kette + Kettenspanner gleich mit.
Viel Erfolg beim Schrauben.

Gruß Richard
Letzte Änderung: 20 Jul 2020 20:52 von Richard64. Begründung: Kettenkram hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Rana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden
Powered by Kunena Forum