× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Schaltknauf 300 SL

  • FensterRunter
  • FensterRunters Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 300 SL 107.041 1988
  • Standard (Europa)
Mehr
19 Mai 2020 14:45 - 19 Mai 2020 14:47 #246740 von FensterRunter 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Schaltknauf 300 SL wurde erstellt von FensterRunter
Weiß jemand zuverlässig, welchen Schaltknauf der handgeschaltete 300 SL serienmäßig hatte?

Hintergrund der Frage: Als ich meinen SL bekam, hatte er eine Gummischaltmanschette mit der Teilenummer 1232670097 und einen Holzschaltknauf, der weder original war noch zum restlichen Holz paßte. Als kürzlich der Lack abplatzte, hatte ich endlich einen Grund, das blöde Ding rauszuschmeißen. Ich habe mir die Finger wund gesucht, konnte aber nirgendwo einen verläßlich originalen Schaltknauf auftreiben. Schließlich habe ich tief in die Tasche gegriffen und den einteiligen Lederschaltknauf mit Sack mit der Nummer A1262670910 / B66268105 erstanden, als der mal verfügbar war, obwohl ich dachte, daß der damals Sonderausstattung war, und ich eigentlich den Wagen idealerweise in dem Zustand haben möchte, in dem er einmal ausgeliefert worden ist.

Nur: Bei mb-Teilekatalog wird ausschließlich die Nummer B66268105 ausgeworfen; auf einem Photo eines aktuell zum Verkauf stehenden, anscheinend perfekt original erhaltenen Handschalters ist auch der A1262670910 zu sehen; und in der Liste der Sonderausstattungen finde ich keinen Lederschalthebel, was ebenfalls bedeutet, daß er schon Serienausstattung gewesen sein müßte. Deswegen habe ich jetzt den erfreulichen Verdacht, daß ich, ohne es zu wissen, schon den Originalzustand hergestellt habe und die Gummischaltmanschette mit der 123er Nummer im R107 ursprünglich gar nicht verwendet worden ist. Das würde auch erklären, warum ich nie einen passenden Schaltknauf ohne Manschette finden konnte. Kann das jemand bestätigen? Einen originalen Verkaufsprospekt habe ich, aber aus dem geht das nicht hervor.

Wilfried
Letzte Änderung: 19 Mai 2020 14:47 von FensterRunter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
19 Mai 2020 17:26 #246764 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
driver antwortete auf Schaltknauf 300 SL
Im 300SL Schalter gab es immer nur den Lederschaltknauf mit Ledersack, das war immer ein Teil, die Nummer weiß ich allerdings auch nicht , könnte gut sein das der auch in anderen Modellen dieser Baujahre verbaut war .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TomTom61
  • TomTom61s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1988
  • Standard (Europa)
Mehr
19 Mai 2020 17:34 #246767 von TomTom61 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
TomTom61 antwortete auf Schaltknauf 300 SL
Hallo

Bei mir auch.. EIn Teil .. suche nach einer Lösung um einen neuen zu bekommen, evvt auch aus Wurzelholz .. scheitert bis lang leider .. da es nur den Knauf als solches gibt


Güße Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FensterRunter
  • FensterRunters Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 300 SL 107.041 1988
  • Standard (Europa)
Mehr
19 Mai 2020 22:33 - 19 Mai 2020 22:34 #246810 von FensterRunter 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
FensterRunter antwortete auf Schaltknauf 300 SL
Danke! Also habe ich tatsächlich jahrelang einen Schaltknauf gesucht, den es gar nicht gibt ... Aber dann hätte sich das ja geklärt.

Wilfried
Letzte Änderung: 19 Mai 2020 22:34 von FensterRunter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Powered by Kunena Forum