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Manometer Bauplan KA-Jetronic und KE-Jetronic

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17 Mai 2020 15:01 - 17 Mai 2020 15:05 #246407 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo,

ich habe den Bauplan fertig und auf meiner anderen Webseite veröffentlicht. Warum dort und nicht in der SLpedia ? Weil der Bauplan allgemeingültig und nicht Mercedes-Benz spezifisch ist. Damit passt meine andere Webseite besser.

Ein paar Highlights:

  • Flexibles Stecksystem mit Schnellkupplungen NW5 und CK-Verschraubungen und PA Leitungen. Kein Verpressen oder Ausdrehen notwendig.
  • Nachbau des Umschaltventils mit einfachen Mitteln für KA-Jetronic
  • Jedes Teil von einem Lieferanten beziehbar.
  • Hochgenaue und robuste Manometer

Probiert es einfach aus! Zum Zum Bauplan hier klicken

Ein paar Bilder werden noch dazu kommen. Aber ich dachte, Ihr seid ungeduldig. Ich erkläre auch genau, welche Drücke zu messen sind. Also bitte in Zukunft immer
  1. Systemdruck
  2. Steuerdruck warm/kalt oder Unterkammerdruck
  3. Haltedrücke nach 10 und 20 Minuten

bereit halten. Sonst :evil: :rtfm: :cry:

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Letzte Änderung: 17 Mai 2020 15:05 von Dr-DJet.
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17 Mai 2020 15:26 - 17 Mai 2020 15:27 #246410 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
... Dann habe ich bestimmt noch einen Prototyp :)



Gruß
Michael

W116 350SE, W107 560SL

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Letzte Änderung: 17 Mai 2020 15:27 von micha77.

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17 Mai 2020 16:19 - 17 Mai 2020 16:21 #246420 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Micha,

nein das ist nicht mein Prototyp. Du hast keine steckbaren Verbindungen sondern verpresste Schläuche und brauchst den Adapter M12 auf M10 60° Dichtkegel und den M8 auf M12x1,5 Dichtkegel an der KE-Jetronic. Meinen Prototyp hat Olli.

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Letzte Änderung: 17 Mai 2020 16:21 von Dr-DJet.

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17 Mai 2020 16:22 #246421 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Hallo Volker,

habe ja auch nicht behauptet, der Prototyp sei von Dir :)
Teile sind (bis auf das Manometer) von Christian.

Danke für den Hinweis auf die ggf. fehlenden Teile!

Gruß
Michael

W116 350SE, W107 560SL

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17 Mai 2020 16:55 #246425 von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hallo Volker,
vielen Dank für deine Anleitung. Besonders die Bestellnummern werden die ganze Sache deutlich erleichtern.
Ich hatte auch schon mal versucht die Teile zusammenzukriegen und hab mich dabei ziemlich verzettelt.
Zum Glück, denn das System mit den Schlauch- und Schnellkupplungen gefällt mir sowieso viel besser.
Ich werde mich in einer ruhigen Minute ausgiebig mit deinem Steilpass beschäftigen.
Gruss
Achim

(Unter Punkt 5. in der 6. Zeile müsste es wohl "am Ende" heissen)

350 SLC Bj 78,

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17 Mai 2020 17:13 - 17 Mai 2020 17:27 #246427 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Achim,

danke, das ist korrigiert. Und jetzt wirst Du auch verstehen, warum ich so lange für die Liste der Adapter gebraucht habe. Nicht nur dass ich nach dem Servercrash alles neu zusammen tragen durfte. Das ist auch wirklich Fuddelkram, die ganzen Anschlüsse heraus zu suchen. Wahrscheinlich gibt es auch den einen oder anderen kleinen Fehler. Aber ich will hoffen, dass es sich in Grenzen hält.

Entgegen aller Gewohnheiten nutze ich bei der KE-Jetronic kein Umschaltventil. Das ist in meinen Augen nur eine überkommene Lösung, um das alte Manometer KD-JE P100 weiter nutzen zu können. Auf die Anregung im Forum hin habe ich das für die KE-Jetronic über Bord geworfen.

Anders als Christian schließe ich das Manometer auch nicht gerne an dem Ausgang des Mengenteilers zum WLR an. Denn da sitzt eine Überwurfmutter, die man in der Enge der Anschlüsse ganz schnell vernudelt. Deshalb meine Mercedes-Benz Variante mit M12x1,5 Dichtkegel männlich und weiblich, um sich am WLR Anschluss dazwischen hängen zu können. Oder eben alternativ direkt die Variante mit Hohlschraube und Ringnippel oder den Stutzen im WLR. Um die Übersicht nicht zu verlieren, habe ich das Kapitel 6 gemacht. Martin meinte, das sei das wichtigste von allen. Beim Umschalthahn bevorzuge ich persönlich den Fluss von links nach rechts und das Manometer oben. Aber das ist Geschmackssache.

Ich habe gerade auf Lutz Anregung hin noch einen Link aller Adapter auf die Landefeld Seite gesetzt. Ein robustes Cr-Ni Manometer in Klasse 1.0 mit 100 mm Durchmesser geht dort ganz schön ins Geld genau wie die Gummihüllen dazu. FIndet man teilweise an anderer Stelle günstiger. Aber so ist halt alles aus einer Hand zu beziehen.

Wenn sich viele für das Manometer interessieren könnte man bei Landefeld mal nach einem Rabatt für eine fertige Zusammenstellung der Komponenten fragen. Die sitzen wohl in Kassel. Da könnte ja mal jemand aus der Ecke vorbei gehen.

Beim Umschalthahn bin ich persönlich geizig. Da nehme ich lieber das T-Stück und einen Kugelhahn für kleines Geld und stecke dafür das Geld in das Manometer in Cr-Ni Ausführung. Micha hat z.B. das in Cu-Ausführung und auch die Gummihülle nicht. Dafür den schöneren Umschalthahn, der aber wohl mit 60€ zu Buche schlägt.

@Olli: Jezt kannst Du nochmals Deine Manometer verlinken:

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Letzte Änderung: 17 Mai 2020 17:27 von Dr-DJet.

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17 Mai 2020 17:24 #246430 von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Kleiner Tip noch,
wer jetzt wild entschlossen ist >> bei Ebay/oder Kleinanzeigen gibt es das eine oder andere WIKA-Manometer, mit allen Anforderungen, neu aus Lagerauflösung oder ähnlich.
Gebrauchte muss man ja nicht kaufen. Da kann man ein paar Dollar sparen.
Ich stelle dann mal ein Bild rein wenn ich soweit bin mit dem Messgeschirr :)
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

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17 Mai 2020 17:30 #246432 von Scenic 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Wenn jetzt noch jemand alle festen Abnehmer sammelt, eine Sammelbestellung macht und so den Mengennachlass ermöglicht. Aufkleber und 560er Betriebsanleitung klappen da ja schon vorbildlich. Nur so ein Gedanke......

Viele Grüße Marco

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17 Mai 2020 17:41 #246434 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Marco,

und wie wäre es wenn Du der JEMAND wärst?

Kennt Ihr die Übersetzung von TEAM? Toll Ein Anderer Machts.

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17 Mai 2020 17:59 #246440 von os4 560 SL 107.048 1986 Japan
So,
hier dann das was ich vor paar Wochen aus der Bestellliste gebaut habe.

Danke nochmal Volker fürs zusammensuchen und knobeln wie was am besten zusammenpasst



photos.app.goo.gl/3aDZXFcSQhCMC5676

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


560SL,Ex Japan,126er 280 SE,Opel Diplomat B V8,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,

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17 Mai 2020 18:10 #246446 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)

Dr-DJet schrieb: ..... Kennt Ihr die Übersetzung von TEAM? Toll Ein Anderer Machts.

Der war gut, kannte ich noch nicht!

Hälsningar, Lutz

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17 Mai 2020 19:20 #246469 von Scenic 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Hallo Volker,

im Prinzip ist deine Idee ja gut, allerdings ist es immer vorteilhaft, wenn derjenige Ahnung davon hat, was er tut. Ich kämpfe ja schon bei der Montage eines Steuergerätes und das ist plug and play. Ich kann dir etwas kochen.....das hab ich mal 15 Jahre gemacht.

Viele Grüße Marco

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17 Mai 2020 19:36 #246474 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Marco,

beim Kochen muss man doch einkaufen, oder? Und genau das ist es, was wir brauchen: Einen guten Einkäufer, der die Logistik macht und mit dem Lieferanten gut verhandelt. Die Technik habe ja ich schon gemacht und dokumentiert.

Für die Manometer und meinen Prüfstand habe ich eine hohe 3-stellige Summe ausgegeben. Und da kommt noch einiges für noch bessere Manometer dazu. Hier mal ein Auszug an Kupplungen, Adaptern und Stutzen:


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17 Mai 2020 22:24 #246530 von Scenic 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Hallo Volker,
ab einer gewissen Betriebsgröße machen das so genannte Food&Beverage Manager. :admire:

Viele Grüße Marco

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26 Mai 2020 13:48 #247505 von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hier mein Bericht über die Zusammenstellung des Messgeschirrs nach Volkers Idee.
Ich hab mal mit dem Belastungs-EKG angefangen. Also Anschlüsse, Schlauchlängen und Manometer so gewählt, dass ich das Manometer durchs Handschuhfach in den Innenraum lege und während der Fahrt die Entwicklung des Steuerdrucks beobachten kann.
Die Sachen kamen zügig, fein säuberlich verpackt und beschriftet. Die Bestellung lief problemlos mit den Links aus Volkers Anleitung. Den Laden kann ich also auch nur weiterempfehlen.
Die Verbindungstechnik klappt auf Anhieb : Man kann ausprobieren mit welchen Schlauchlängen man am besten zurecht kommt und hat alles ruckzuck wieder zusammengestöpselt. Das Zusammenbauen hat keine Stunde gedauert ... alles dicht und macht nen guten Eindruck.
Nochmal vielen Dank an Volker !
Gruss
Achim



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26 Mai 2020 16:44 - 26 Mai 2020 16:50 #247533 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Achim,

vielen Dank für Deinen Bericht. Um allen den Nachbau leichter zu machen, habe ich die Konfigurationen unter Punkt 6 gruppiert. MB Fahrer mit KA-Jetronic nehmen also MB-KA und die mit der KE-Jetronic einfach KE und falls Ihr den Stutzen oben am Kaltstartventil Abgang des MT nutzen wollt zusätzlich MB-KE KV.

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Letzte Änderung: 26 Mai 2020 16:50 von Dr-DJet.

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26 Mai 2020 16:46 #247534 von mb107v8 350 SLC 107.023 1979 Standard (Europa)
Bei mir kamen die Sachen auch sauber verpackt , beschriftet und schnell an .Das Manometer habe ich über Kleinanzeigen gekauft . Zusammenbau war auch schnell erledigt- - danke für die tolle Anleitung !
Das 10 bar Manometer habe ich hier noch liegen , mal sehen ob ich es noch brauche ( habe ja KA -Jetronic ).

Gruß aus Köln
Bernd

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26 Mai 2020 16:53 #247537 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo Bernd,

wenn Du das Anschlussteil mit dem Stutzen und dem Schlauch sowie der Schnellkupplung dran machst, kannst Du das immer Zur Verifizierung nutzen, wenn Du dem 6 Bar Manometer nicht traust.

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26 Mai 2020 21:02 #247565 von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hallo Bernd,
man kriegt ja auch so schnell Freunde wenn man Werkzeug hat und damit umgehen kann.
Da kommt bestimmt noch einer mit ner KE-Jetronic daher.
Was man mal an Werkzeug im Schrank hat ... das braucht man bestimmt auch :)
Gruss
Achim

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26 Mai 2020 21:10 #247570 von os4 560 SL 107.048 1986 Japan

Hannesmann schrieb: Was man mal an Werkzeug im Schrank hat ... das braucht man bestimmt auch :)
Gruss
Achim

....oder im Koffer

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Olli
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