× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Kettenspanner

• einsteinslediger
  • Autor
  • Abwesend
  • New Member
  • New Member
  • 350 SL 107.043 1972
  • Standard (Europa)
Mehr
03 Apr 2020 15:25 #240860 von einsteinslediger 350 SL 107.043 1972 Standard (Europa)
Kettenspanner wurde erstellt von einsteinslediger
Hallo liebe Profis,

auf die Gefahr hin, mich als Nullchecker zu outen:
Tausche gerade die Ventilschaftdichtungen und das Ölduschen-Plastik, kontrolliere das Ventilspiel und die Kettenspannung.
Soweit alles gut, die Gleitschienen werden bald (nach der Corona-Zeit) von einem Mechaniker getauscht.
Die Steuerkette sitzt stramm, scheint nicht groß ausgeleiert zu sein.
Nachdem nun die linke Bank soweit fertig ist, bin ich am 2. Zylinder rechts.
Beim langsamen Drehen an der Kurbelwelle fällt mir auf, dass der Kettenspanner bei ca. 40° leicht nachgibt und bei ca. 55° wieder auf Spannung geht.
Hab jetzt einige Zeit hier im Forum und auch allg. im Internet damit verbracht, mir die genaue Funktionsweise des Kettenspanners einzuverleiben, um auf den Grund dafür zu kommen. Leider nicht klug geworden. In den Ventildeckeln ist keine Schleifspur der Kette ersichtlich..

Nun meine Frage:
Der Kettenspanner sollte ja in jeder Kurbelwellen-Position auf Spannung sein, oder? Hat jemand eine Idee, warum der Spanner in dieser Position nachgibt?
Hat das mit dem fehlenden Öldruck zu tun?

Danke für Eure Hilfe & liebe Grüße aus Österreich,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• chund
  • chunds Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
03 Apr 2020 16:50 #240865 von chund 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
chund antwortete auf Kettenspanner
Hallo Christian,

aus meiner Motorrad Zeit habe ich noch in Erinnerung, dass defekte Antriebs Ketten nicht mehr "rund" liefen und dann an einer Stelle "klemmten". Vielleicht liegts an der Kette, der Kettenspanner versucht das dann auszugleichen?

Gruss, Andreas

• Richard64
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SLC 107.024 1978
  • Schweiz
Mehr
03 Apr 2020 17:02 #240866 von Richard64 450 SLC 107.024 1978 Schweiz
Richard64 antwortete auf Kettenspanner
Servus Christian,

deine Beobachtung hat 2 Ursachen. 1. der fehlende Öldruck und 2. die Nocken der Nockenwelle.
Der Kettenspanner ist bei stehendem Motor mit einer innenliegenden Feder in einer Grundspannung. Bei laufendem Motor kommt noch der Öldruck dazu, dieser verstärkt den Anpresdruck auf die Spannschiene und verhindert das Flattern, das durch die ungleichförmige Bewegung der Nockenwelle erzeugt wird. Steht der Motor, baut sich der Öldruck im Kettenspanner (je nach Verschleißzustand) über kurz oder lang wieder ab.
Beim Drehen des Motors im Stand bewirkt die Nockenwelle je nach Stellung der Nockenwelle auf die belasteten Ventile, mal eine Kraft entgegen der Drehrichtung und mal eine selbstständige Drehbewegung in Drehrichtung. Das wirkt natürlich unterschiedlich belastend auf das gespannte Kettentrum, das war deine Beobachtung.
Würdest Du die Nockenwelle ohne aufgelegter Kette drehen, würdest Du spüren, wie sich die Nockenwelle in manchen Stellungen selbsttätig in Drehrichtung schnappt.
Also alles OK.
Eine ungleich gelängte Kette würde sich über eine breiterere Range bemerkbar machen, und nicht nur über 15° oder 20° KW-Umdrehung.

Gruß Richard
Folgende Benutzer bedankten sich: rema350SL-H, terrier, daimlerbenzschrauber, texasdriver560, Hannes68

• einsteinslediger
  • Autor
  • Abwesend
  • New Member
  • New Member
  • 350 SL 107.043 1972
  • Standard (Europa)
Mehr
03 Apr 2020 17:20 #240870 von einsteinslediger 350 SL 107.043 1972 Standard (Europa)
einsteinslediger antwortete auf Kettenspanner
Hallo Andreas, hallo Richard,

Danke für Eure rasche Antwort!

Lg

• Richard64
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SLC 107.024 1978
  • Schweiz
Mehr
04 Apr 2020 11:03 #240932 von Richard64 450 SLC 107.024 1978 Schweiz
Richard64 antwortete auf Kettenspanner
Dann noch viel Erfolg beim Schrauben!

Gruß Richard

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden