× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Kaltstartproblem M110

  • BerndZimmermann
  • BerndZimmermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1981
  • Standard (Europa)
Mehr
24 Nov 2019 21:47 #228400 von BerndZimmermann 280 SL 107.042 1981 Standard (Europa)
Kaltstartproblem M110 wurde erstellt von BerndZimmermann
Hallo zusammen,

Kaltstart war bisher nie ein Problem. Schlüssel drehen und läuft.

Heute war es anders:
Temperatur ca. 8 Grad. Der Motor hat sich nur mit Orgeln und mit Vollgas starten lassen. Lief dann nur wenn ich das Gas mit dem Pedal gehalten habe. Nach 5 Sekunden oder so lief der Motor dann normal. Allerdings würde ich im Nachgang sagen nicht mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Wo kann ich denn mit der Fehlersuche starten? Hab ich die Artikel zu Warmlaufregler und Kaltstartventil gelesen, bin mir jetzt nur nicht sicher was hier nur in den ersten Sekunden ausschlaggebend ist.

Danke Euch.
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • micha77s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1988
Mehr
24 Nov 2019 22:13 #228401 von micha77 560 SL 107.048 1988
micha77 antwortete auf Kaltstartproblem M110
Hallo,

Ein Verdächtiger könnte ein sterbendes KPR (Kraftstoffpumpenrelais) sein. Hatte ich auch schon in der Vergangenheit, erst sprang der Motor nur widerwillig mit Gasgeben an, irgendwann gar nicht mehr. Nach dem Tausch KPR lief er wieder einwandfrei.

Gruß
micha77

W116 350SE, W107 560SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973, 450SLC USA 107.024 1972
  • Schweiz
Mehr
25 Nov 2019 00:19 #228420 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973, 450SLC USA 107.024 1972 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf Kaltstartproblem M110
Hallo Bernd,

wie schreibt der K-Jet Forscher immer:

Bei der KA-Jetronic ist das A und O die Messung der Drücke

Systemdruck, Steuerdruck kalt und warm, Haltedruck nach 10 und 20 Minuten.

Das Kaltstartventil ist nur während des Startens aktiv. Danach macht der Warmlaufregler die Spritmenge - falls die Kraftstoffpumpe genug fördert und der Systemdruckregler funktioniert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BerndZimmermann
  • BerndZimmermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1981
  • Standard (Europa)
Mehr
25 Nov 2019 22:56 #228507 von BerndZimmermann 280 SL 107.042 1981 Standard (Europa)
BerndZimmermann antwortete auf Kaltstartproblem M110
Danke für eure Rückmeldungen.

KPR würde ich mal ausschließen, ist auf jeden Fall vor 12 Monaten erst neu gekommen.

@Volker: Drücke Messen kann ich selber nicht. Kann ich die Funktion vom Kaltstartventil denn anders überprüfen?
Mein Problem ist doch beim Start ;-) Das Auto ist auf jeden Fall davor 2 Wochen nicht bewegt worden.

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973, 450SLC USA 107.024 1972
  • Schweiz
Mehr
25 Nov 2019 23:28 #228511 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973, 450SLC USA 107.024 1972 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf Kaltstartproblem M110
Hallo Bernd,

ich habe gelesen, dass Dein Problem BEIM und NACH dem Starten war.

Beim Starten ist das Klatstartventil für die Anreicherung verantwortlich, danach der Warmlaufregler. Da spielen dann aber auch noch leckende Einspritzdüsen oder Druckspeicher und Schläuche mit hinein.

Deshalb:

Bei der KA-Jetronic keine Diagnose ohne Druckmessung

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips


Folgende Benutzer bedankten sich: BerndZimmermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BerndZimmermann
  • BerndZimmermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1981
  • Standard (Europa)
Mehr
27 Nov 2019 11:18 #228648 von BerndZimmermann 280 SL 107.042 1981 Standard (Europa)
BerndZimmermann antwortete auf Kaltstartproblem M110
Danke Volker, dann bleibt mir nur die Werkstatt. Dann im Frühjahr.

LG
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: TraveSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum