× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Originaler Einbau der Lautsprecher

  • Powerslider
  • Powersliders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
23 Nov 2019 21:45 #228285 von Powerslider 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Originaler Einbau der Lautsprecher wurde erstellt von Powerslider
Hi zusammen,

heute habe ich mal wieder etwas Zeit gehabt, mich meinem SL etwas zu widmen und habe die die Lautsprecher aus dem Armaturenbrett ausgebaut, das war wegen des Knieprotektors im Fahrer-Fußraum etwas schwierig, weil es mir weder im Forum noch auf der EPAS-DVD gelungen ist, dazu eine vernünftige Anleitung zu finden, und als ich irgendwie rausbekommen habe, daß man mit einer 10er Nuß und langen Verlängerung weiterkommt, da wußte ich nicht, daß man nur einige Umdrehungen losdrehen muß und das ganze Ding dann via Langloch aushängen kann, und das in dieser verdammten Enge da unten im Fußraum (wenn ich mich als alter Sack mit Gardeformat da rücklings reinlegen muß um da was zu sehen). :headbanger: Egal.

Jetzt habe ich aber mal einige Fragen dazu, wie im SL die Lautsprecher serienmäßig eingebaut werden.

Frage 1: Ist das normal, daß die Öffnung, wo der Lautsprecher drin sitzt, unten so rechteckig ausgeschnitten ist oder hat an meinem SL schon mal jemand gesägt? Diese Öffnung unten ist akustisch ja ziemlicher Unsinn, das ergibt eine deutliche Klangverschlechterung durch den akustischen Kurzschluß. Die Öffnung muß ich auf jeden Fall irgendwie verschließen.



Die Lautsprechergitter sind rechts und links unterschiedlich ausgeformt am oberen Ende. Auf dem Bild unten ist das rechte Gitter rechts und das linke links zu sehen. An dem rechten Lautsprecher war eine kleine Blechlasche oben quer vor dem Lautsprecher angeschraubt, hinter der sich die zwei Federn auf der Rückseite des rechten Gitters einhaken können. Am linken Lautsprechergitter sind die gleichen Federn, aber am linken Lautsprecher war keine solche Blechlasche angebaut, die fehlte einfach. Das linke Gitter war dann oben auch nur mit Heißkleber am Armaturenbrett angeklebt und nirgendwo eingehakt, obwohl am linken Gitter die gleichen Federn wie rechts vorhanden sind, irgendwie seltsam. Hier die Bilder:



Frage 2: Sind die Gitter serienmäßg rechts und links serienmäßig so verschieden? Falls ja, warum und wie befestigt man das linke ordentlich?



Frage 3: Ist serienmäßig an beiden Lautsprechern diese Lasche verbaut, d.h. ist das rechts und links gleich?

Soviel Fragen, sowenig Antworten. Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis. Dank im Voraus! :admire:

liebe Grüße - Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
23 Nov 2019 21:54 #228288 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Marcel antwortete auf Originaler Einbau der Lautsprecher
Moin Marcel,

in dieser Ecke hatte da auch schon meine Tuningmassnahmen absolviert.
Vielleicht helfen Dir meine Bilder in diesem Post sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2160...ssen?start=30#216586

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Folgende Benutzer bedankten sich: Powerslider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
23 Nov 2019 22:12 #228292 von Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Gullydeckel antwortete auf Originaler Einbau der Lautsprecher
He Marcel (Powerslider),

mach Dir bitte keine High-End-Gedanken um Akustikverbesserungen der kleinen Lautsprecher – das ist völlig sinnlos.
Du kannst da bestimmt noch was rauskitzeln wenn Du Vergleichsmessungen in der Garage machst, während der Fahrt (mit offenem Verdeck) ist das dann alles egal, da zählt nur Wumms. Und genau das können die kleinen Dinger nämlich nicht, egal welche Marke und Ausführung.
Wenn Du Inspirationen zum Thema „Sound“ suchst, dann gib das das hier bei Google oder der Forumssuche (da dann aber ohne das Suffix „site:sternzeit-107.de“) ein:
sound site:sternzeit-107.de
und ignoriere alle Einträge bei denen es um den Auspuff geht.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jankowski
  • jankowskis Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1979, 280 SLC 107.022 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
23 Nov 2019 22:29 #228294 von jankowski 280 SL 107.042 1979, 280 SLC 107.022 1978 Standard (Europa)
jankowski antwortete auf Originaler Einbau der Lautsprecher
Hallo Marcel,
zu Frage 3 : es ist original!
Gruß
Oskar
Folgende Benutzer bedankten sich: Powerslider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Powerslider
  • Powersliders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
23 Nov 2019 22:37 #228295 von Powerslider 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Powerslider antwortete auf Originaler Einbau der Lautsprecher
Hi Marcel,

Marcel schrieb: in dieser Ecke hatte da auch schon meine Tuningmassnahmen absolviert.
Vielleicht helfen Dir meine Bilder in diesem Post sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2160...ssen?start=30#216586

Aber hallo, das tun sie! Irgendwie denke ich immer, ich habe jede Ecke im Forum abgesucht und dann kramt immer wieder jemand was hervor, was ich nicht gefunden habe. VIELEN DANK! :admire:

Aus den Fotos kann ich die Antworten auf meine Fragen schon ableiten:

>Frage 1: Ist das normal, daß die Öffnung, wo der Lautsprecher drin sitzt, unten so rechteckig ausgeschnitten ist
Ja (unglaublich).

>Frage 2: Sind die Gitter serienmäßg rechts und links serienmäßig so verschieden?
Das konnte ich noch nicht rauskriegen, ist aber dann eigentlich auch egal, denn Frage 3 ist beantwortet:

>Frage 3: Ist serienmäßig an beiden Lautsprechern diese Lasche verbaut, d.h. ist das rechts und links gleich?
Das ist so, d.h. bei mir fehlt die linke Lasche. Hat jemand noch so eine rumliegen oder muß ich die mir nachbauen? :help:

liebe Grüße - Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Powerslider
  • Powersliders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
23 Nov 2019 22:44 #228296 von Powerslider 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Powerslider antwortete auf Originaler Einbau der Lautsprecher
Hi Martin,

Gullydeckel schrieb: mach Dir bitte keine High-End-Gedanken um Akustikverbesserungen der kleinen Lautsprecher – das ist völlig sinnlos.

Ich würde mal sagen ja und nein. :fight: :cheer:

Natürlich bringt ein 10cm Lautsprecherlein prinzipbedingt keine Pegel, aber man kann mit ordentlichen Komponenten, sauberem Einbau und entsprechend geeigneten Zusatzmaßnahmen (vernünftigen Hochpaßfilter via DSP davorsetzen, ein digitaler Subwoofer für das Fundament, sauberes Einmessen, ordentlichen Einbau) wirklich verblüffende Ergebnisse erzielen.

Mir kommt es außerdem nicht auf Lautstärke, sondern auf guten Klang an, aber ohne das Auto mit dicken Löchern in den Türen oder sonstwo zu verschandeln. Ich habe das schon einige Male mit anderen Autos und in meinem Wohnmobil gemacht, es ist erstaunlich, was da geht, wenn man das ordentlich macht. Es kommt auf ein gutes Konzept an.

Wenn Du magst, lies mal hier weiter.

liebe Grüße - Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Online
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
24 Nov 2019 00:24 #228301 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
107_SL antwortete auf Originaler Einbau der Lautsprecher
Moin Marcel,

ich bin da völlig bei Martin!
Guter Klang, na klar, wer möchte das nicht........
Nur wird dieser bei einer oben ohne Fahrt mit neuen Frontlautsprechern relativ wenig bringen, weil vom gutem Klang bei Tempo 70 und mehr, fast nichts mehr ankommt. Von höherem Tempo ganz zu schweigen.

Das was MB da serienmäßig kreiert hat, ist wahrlich nicht die beste Lösung für ein Cabrio, dass hat BMW besser drauf gehabt in den 80ern

Gruß

Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
24 Nov 2019 08:29 #228309 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Marcel antwortete auf Originaler Einbau der Lautsprecher
Moin Namensvetter,

die beiden Abdeckungen sind unterschiedlich, die Rechte ist an der Oberkante anders, fluchtet mit dem Handschuhkastendeckel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum