× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Nachbaustoßstange, Anbau Nebelscheinwerfer

  • UlliB
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
22 Nov 2019 09:26 - 22 Nov 2019 09:27 #228093 von UlliB 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Hallo,

inzwischen hab ich meine Nachbautoßstange angepasst und auch die Halterungen passend umgeschweisst, so dass sie nun ganz passable Abstände zum Frontblech hat und auch seitlich an den Radläufen ganz ordentlich aussieht.

Jetzt kommen die Nebelscheinwerfer und die Kennzeichenhalterung an die Reihe.

Ich habe die kleinen Haltewinkel für die Nebelscheinwerfer inzwischen auftreiben können. Bei den Verschraubungen zur Stoßstange sind in die Winkel offensichtlich M6 6-Kantschrauben eingepresst. In der Stoßstange sind ebenfalls M6 Gewinde eingeschweisst. Wenn ich nun die Haltewinkel dort einschrauben will, kann ich die Position und Ausrichtung der Winkel nicht einstellen, sie ergibt sich, wenn die Schraube bis zum Anschlag eingeschraubt ist.

Wie ist das an den Originalstoßstangen gelöst?
Muss die eingeprsse 6-Kantschraube wieder ausgepresst werden und dann die Bohrung im Haltewinkel aufbegbohrt werden, so das man den Winkel drehen kann?

Velen Dank schon mal

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Porsche 914 Bj. 1972, Mercedes 560 SL Bj. 1986, BMW R26 Bj. 1960
Letzte Änderung: 22 Nov 2019 09:27 von UlliB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1987
  • Japan
Mehr
22 Nov 2019 10:29 #228103 von Hans_G 500 SL 107.046 1987 Japan
Hallo Ullrich,

bei der Rostvorsorge meiner Europastoßstange, waren da nur Schraublöcher drin um die Nebelscheinwerfer mit den Z-förmigen Haltewinkeln befestigt. Da ist auch keine seitliche Einstellung vorgesehen.

Eine seitliche Einstellung der Nebelscheinwerfer ist normalerweise nicht notwendig, wenn der Anbau an sich passt. Da die Nebler eh breit streuen kommt es auf ein paar Grad seitliche Abweichung nicht an.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UlliB
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
22 Nov 2019 10:43 #228105 von UlliB 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Hallo Hans,

vilen Dank. Bei fest eingepressten Schrauben, stehen 2 der kleinen Winkel nach hinten gerichtet. Eine Korrektur ist so nicht möglich, da sich die Einschraubposition ja nur durch die Gewindeausrichtung ergibt.

Ist in den Originalstoßstangen ebenfalls ein Gewinde oder sind dort nur Durchgangslöcher mit einer innen liegenden Mutter?
...dann kann ich die Position einstellen.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Porsche 914 Bj. 1972, Mercedes 560 SL Bj. 1986, BMW R26 Bj. 1960

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1987
  • Japan
Mehr
22 Nov 2019 12:02 #228115 von Hans_G 500 SL 107.046 1987 Japan
Hallo Ulrich,

in der Original-Stoßstange sind auch Gewindehülsen eingeschweißt/ -gepresst. Da ist dann der äußere Winkel nach vorne gerichtet und der innere nach hinten, wenn ich mich recht erinnere. Damit ist dann der NSW gerade nach vorne ausgerichtet.

Bevor du die Gewinde in der Stoßstange raus operierst würde ich die Haltewinkel modifizieren (Langlöcher rein). Ist zur Montage auf jeden Fall besser als als im nicht einsehbaren Bereich Muttern und Beilagscheiben zu montieren und dann noch mit dem Schlüssel gegen halten.

Grüße
Hans

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
22 Nov 2019 12:08 #228116 von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Moin Moin
Nun ja , das Trägersystem besteht aus 2 Teile ,jedes hat 2 x das Gewindeloch 6mm
der Z-Haltewinkel hat ein Loch dieses wird mit einer 6mm Schraube und Scheibe versehen und kommt in das Trägersystem , am anderen Ende des Z ist ein 6mm
Gewinde mit vertiefter Zahnung , dort kommt eine kurze Schraube mit Scheibe , die durch den Nebelscheinwerfer (Halterung ) befestigt wird .
Der Nebelscheinwerfer ist so über die Achsen komplett schwenkbar ,nur so kann er
richtig ausgerichtet werden .
Bei der US Ausführung ist er starr , dort wird auch das Z mit dem 6mm Gewindebolzen
verwendet .
Ich hätte mir die richtigen Haltewinkel besorgt .
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UlliB
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
22 Nov 2019 13:09 #228123 von UlliB 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Vielen Dank für die Beiträge.

Jetzt wird es klar.
Ich habe mir schon neue Haltewinkel gebraucht gehauft., die keine Schraube eingepresst haben. Diese scheinen bei näherem Hinsehen jedoch die Schraube gehabt zu haben. Sie wurde nur ausgedreht oder ausgepresst.

Wenn ich auf der Seite das Loch aufbohre, wird es wohl montierbar sein.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Porsche 914 Bj. 1972, Mercedes 560 SL Bj. 1986, BMW R26 Bj. 1960
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
22 Nov 2019 14:05 #228130 von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Moin Moin
unten im Bild sind die Haltewinkel abgebildet
Gruß Günter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
22 Nov 2019 17:45 #228149 von Sandokan500 500 SL 107.046 1984 Standard (Europa)
Sandokan500 antwortete auf Nachbaustoßstange, Anbau Nebelscheinwerfer
Lass´ die Nebelscheinwerfer doch weg, sind sowieso überflüssig wie ein Kropf und ohne sieht die Front erheblich besser aus :yes:

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
22 Nov 2019 19:32 #228158 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Servus Martin,

hast nen Bild von Deinem ohne Nebelfunzel?

Gruß

Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
22 Nov 2019 20:54 #228165 von Sandokan500 500 SL 107.046 1984 Standard (Europa)
Sandokan500 antwortete auf Nachbaustoßstange, Anbau Nebelscheinwerfer
Hier Marinko, hab bei allen 107ern die ich hatte sofort die Nebelteile entsorgt


Gruß
Martin
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
22 Nov 2019 21:31 #228171 von Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Gullydeckel antwortete auf Nachbaustoßstange, Anbau Nebelscheinwerfer
He Martin,

das finde ich spontan gut. Wenn ich mich im Frühjahr noch dran erinnern kann (der Wagen ist aktuell nicht in Reichweite), dann probiere ich den Look mal aus!

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 107_SL
  • 107_SLs Avatar
  • Abwesend
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
22 Nov 2019 23:15 #228180 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Hi Martin,

sieht gar nicht so schlecht aus.
Irgendwie finde ich dennoch die NSW bei meinem passenden.

Gruß

Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seewolf107
  • Seewolf107s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
Mehr
23 Nov 2019 06:57 #228184 von Seewolf107 560 SL 107.048 1987
Was mir gerade einfällt, so sitzen eigentlich die Steckverbinder der Nebler dass man sie abbauen kann?

Grüsse Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
23 Nov 2019 07:04 - 23 Nov 2019 07:05 #228185 von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Moin Moin
Nun ja , im Nebelscheinwerfer selbst .
Rahmen und Glas abbauen , den Reflektor nebst Gummi vorziehen ,
von der Rückseite des Reflektor und am Gehäuse sind die Steckverbindungen .
Gruß Günter
Letzte Änderung: 23 Nov 2019 07:05 von merc450.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
23 Nov 2019 07:47 #228188 von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Moin Moin
Nun ja , bei mir hat jeder 107 die NSW verbaut , und eine Reserve lagert
bei der Party Abteilung . 8)
Gruß Günter
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: conte500, Seewolf107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.338 Sekunden
Powered by Kunena Forum