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Abdeckung unterhalb des Kühlers bei den Möpfen

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21 Nov 2019 14:23 - 21 Nov 2019 14:25 #227980 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin,

die ersten 107 Möpfe (300, 420, 500 und 560), so bis ca. Mitte 1986 hatten unterhalb des Kühlers keine Kunststoffabdeckung.
Ich habe die vor einigen Jahren nachgerüstet. Hier die Infos und Bilder dazu. Das sieht dann wesentlich besser aus und man schaut nicht direkt auf den gefliesten Garagenboden! Das Ganze kostet natürlich ein kleines Vermögen > und es gibt dies nur beim Freundlichen!

Marinko, deiner ist auch 1986 ohne Abdeckung!


Gruß Marcel
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Letzte Änderung: 21 Nov 2019 14:25 von Marcel.
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21 Nov 2019 14:59 #227985 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Hi Marcel,

danke für die Info.
Wie kann man das Teil anbringen, von unten oder über den Motorraum?

Befestigung an 5 Punkten, unglaublich.
Wie kommt man am besten dort ran?

Gruß

Marinko

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21 Nov 2019 15:08 - 21 Nov 2019 15:17 #227987 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
.... kauf dat Gedöns, dann siehst du wie es geht! Natürlich von oben durch die beiden Metallkreuze.
Das ist total easy!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 21 Nov 2019 15:17 von Marcel.
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21 Nov 2019 15:20 #227990 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Wer eine Klima hat, wie ich zb, kann damit nix anfangen .

Wolfgang

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21 Nov 2019 15:30 - 21 Nov 2019 15:32 #227991 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Wolfgang, die Abdeckung ist bei allen Möpfen mit oder ohne Klima montiert.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 21 Nov 2019 15:32 von Marcel.

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21 Nov 2019 16:06 - 21 Nov 2019 16:10 #227999 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Glaube ich ehrlich nicht.
Wenn das wirklich gehen sollte muß dann aber vorher das Klimakondensatornetz und der Lüfter ausgebaut werden, bei mir machst du das nicht einfach mal von oben rein, da ist null Platz .
Mich hat das auch noch nie gestört, ist soweit unten, da gucke ich nie hin .:)

Wolfgang
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Letzte Änderung: 21 Nov 2019 16:10 von driver.

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21 Nov 2019 16:10 #228001 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin Wolfgang,

klar von vorne geht das nicht. Der Klimakondenser und Lüfter sitzen ja vor dem Wasserkühler. Das geht dann nur von unten.

Gruß Marcel
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21 Nov 2019 16:13 #228002 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Ich sehe da für mich keinen Mehrwert .:P

Wolfgang

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21 Nov 2019 16:17 #228004 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Wolfgang, dein Mehrwert ist nicht das Design. Dein Mehrwert ist das die Lüfter kalfe Luft ansaugen von vorne und nicht die warme Luft vom Motorraum von unten ansaugen.
Umwaltzen im Gegensatz zu Frischluft
Rudiger
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21 Nov 2019 16:18 #228005 von Seewolf107 560 SL 107.048 1987
Mehrwert wohl eher dass dadurch der Kühler besser angeströmt wird, da die Luft nicht nach unten weg kann.

Ich überlege gerade ob meiner das Ding hat...kann es es auf dem stegreif gar nicht sagen.

Grüsse Claus

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21 Nov 2019 16:21 #228010 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin Rüdiger,

genau, deshalb wurde die Abdeckung entwickelt und ab ca. Mitte 1986 in alle Möpfe eingebaut. Das Temperaturverhalten ist ein anderes. Habe ich auch festgestellt!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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21 Nov 2019 16:24 - 21 Nov 2019 16:36 #228011 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Speziell im stand, Stau und langsamfahrt brauchst du das Plastikteil.
Wenn die lufter saugen, und du keinen RamAir Effekt hast.
Rudiger
Letzte Änderung: 21 Nov 2019 16:36 von Rudiger.
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21 Nov 2019 16:34 #228015 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Gibt es ein Bild wie das Teil mit Klima sitzt ?

Wolfgang

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21 Nov 2019 16:46 #228017 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Rüdiger, danke.
Jetzt wird das Teil definitiv gekauft.

Meiner ist August/Sep. 1986 und hat es nicht.
Egal jetzt....

Gruß

Marinko

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21 Nov 2019 17:05 #228018 von Seewolf107 560 SL 107.048 1987
Gerade geguckt meiner hat es, ist bei Klima Gleiches Teil.

Grüsse Claus

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21 Nov 2019 17:07 #228019 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Hi Claus, mach doch bitte ein Bild für Wolfgang, da Ihr beide Klima habt.

Wolfgang würde gern das Bild sehen.

Gruß

Marinko

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22 Nov 2019 09:29 - 22 Nov 2019 11:27 #228094 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)

Rudiger schrieb: Speziell im stand, Stau und langsamfahrt brauchst du das Plastikteil.
Wenn die lufter saugen, und du keinen RamAir Effekt hast.
Rudiger


Motorwärme steigt ja erstmal nach oben .
Wie die heiße Luft dann nach unten und nach vorne vor den Kühler kommen soll um dann vom Viskolüfter durch den Kühler gezogen zu werden,erschließt sich mir wirklich nicht.
Der Viskolüfter sitzt ja in einer Kühlerzarge die den Luftstrom durch den Kühler zieht..
Was soll denn ein Ramair Effekt sein ?

Wolfgang
Letzte Änderung: 22 Nov 2019 11:27 von driver.
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22 Nov 2019 12:20 #228118 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Hallo Wolfgang,

guckst Du hier. Hat also was mit Leistungssteigerung durch Staudruck zu tun und nicht mit verbesserter Kühlung.
Ansonsten sehe ich das wie Du, wie soll die warme Luft vom Motor vor den Kühler kommen, zumindest solange das Fahrzeug sich bewegt?

Hälsningar, Lutz

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22 Nov 2019 12:46 #228119 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Wenn du etwas ansaugst, saugst du immer von der einfach zugänglichen platzen. Aus diesem Grunde hast du Trichter vor großen Ventilatoren, um saubere Kuhle Luft anzusaugen siehe Klimaanlagen auf kommerziellen Gebäuden oder Lüfter an Brauereien.
Aus diesem Grund hat der 107 ab 86 dieses Blech plastikteil bekommen. Durch die Abgasnormen laufen diese Motoren bedeutend heißer und die Hersteller sind fur jedes bisschen bessere Kühlung dankbar.
Rudiger

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22 Nov 2019 16:20 #228139 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)

Rudiger schrieb: Wenn du etwas ansaugst, saugst du immer von der einfach zugänglichen platzen. Aus diesem Grunde hast du Trichter vor großen Ventilatoren, um saubere Kuhle Luft anzusaugen siehe Klimaanlagen auf kommerziellen Gebäuden oder Lüfter an Brauereien.
Aus diesem Grund hat der 107 ab 86 dieses Blech plastikteil bekommen. Durch die Abgasnormen laufen diese Motoren bedeutend heißer und die Hersteller sind fur jedes bisschen bessere Kühlung dankbar.
Rudiger


Versteh das trotzdem nicht, hinterm Kühler sitzt der Viskolüfter und der sitzt komplett in einer Zarge die nur zum Kühler geöffnet ist, wo soll da denn der Lüfter anders als durch den Kühler Luft saugen ? .

Wolfgang

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22 Nov 2019 17:17 - 22 Nov 2019 17:19 #228147 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Wolfgang, der saugt von vorne die Luft, von oben, vorne seitlich und unten. die Luft von unten auch vom Motorraum.
Beim IROC Camaro kannst du auf dem bild den schwarzen Air Dam sehen. wenn der entfernt wird, hast du im Stand bei laufendem Motor sofort 10Grad mehr wasser Temperatur bis zum Kochen, alles nur eine trage der Zeit.


Rudiger
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Letzte Änderung: 22 Nov 2019 17:19 von Rudiger.

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22 Nov 2019 18:09 #228153 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Kochen tut der 107 erst bei über 120 Grad , das ist ja ein Überduckkühlsystem.
Mit Klima habe ich den thermogesteuerten Zusatzlüfter der sich bei 115 Grad erst zuschaltete auf 100 Grad umgestellt, die sind völlig ok im Stand bei Hitze .
Arizonatemperaturen um die 45 Grad haben wir auch verdammt selten .:)

Wolfgang

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22 Nov 2019 19:39 #228161 von TomTom61 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Hallo

Ich hab das Teil auch nicht verbaut bei mir … so sieht es zumindest für mich aus ..

Schalter … vielleicht deshalb ?


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23 Nov 2019 08:18 #228189 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Du hast ja nicht mal nen Kühler .:)

Wolfgang

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23 Nov 2019 08:46 #228191 von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Moin Moin
Ich frage mich , warum die ganzen Grauguss so was nicht brauchten , anscheinend
war eine gute Luftverteilung gegeben , ab 80 , also die mit dem kl. Spoiler, war die
Luftverteilung anscheinend auch gegeben , ab 8/ 85 kommt der wohl schönste Spoiler
verbaut und der mich an den Unterfahrschutz denkende sagt mir , ist das besagte Kunststoffteil , wohl auch als Spritzschutz von unten gedacht .
Gruß Günter

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23 Nov 2019 08:58 #228193 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Marcel schreibt hier von Abdeckung unterhalb des Kühlers ?
Das Teil sitzt doch vor dem Kühler, nicht drunter, oder täuschen die Bilder ?

Wolfgang

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23 Nov 2019 09:50 #228201 von TomTom61 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)

driver schrieb: Du hast ja nicht mal nen Kühler .:)

Wolfgang




Ich armer Kerl … Luftkühlung !

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23 Nov 2019 10:28 #228204 von Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin Wolfgang,

ja, hab mich falsch ausgedrückt.
Oben auf meinem Bild kann man sehen, dass die Abdeckung nicht unterhalb sondern vor dem Kühler montiert ist. Erst wenn ein Klimakühler (immer vor dem Wasserkühler) montiert ist wird einiges der Abdeckung darunter verdeckt.

Gruß Marcel
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23 Nov 2019 10:34 #228206 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Marcel, was genau hat sich seit dem Einbau an der Temperatur geändert ?

Wolfgang

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23 Nov 2019 16:09 #228247 von Seewolf107 560 SL 107.048 1987
Die Verkleidung sorgt aus meiner Sicht dafür dass der Fahrtwind der sich vor dem Kühler staut auch durch den Kühler muss und sich nicht den einfacheren Weg nach unten weg Aussucht.
Luft geht immer den einfachsten Weg, klar drückt es auch ohne die Verkleidung Luft durch den Kühler, aber sicher weniger.

Die Kühllast speziell bei den V8 ist extrem....ich habe ja mit E-Lüfter experimentiert, da merkt man erst mal was der Visco an Luft durch den Kühler drückt.

Grüsse Claus

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