× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Aufarbeitung Innenausstattung als Winterarbeit

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
20 Okt 2019 22:10 #225026 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Hallo zusammen,

mein SL ist ins Winterlager gegangen, aber vorher habe ich die Innenausstattung entfernt. Verkleidungen, Sitze und Teppich. Mein SL wurde original mit Lack Rauch-Silber ausgeliefert und Innenausstattung in Dattel. Leider gefällt mir diese Kombi überhaupt nicht, da sie keinen Kontrast bietet. Nach einigen Überlegungen in welche Richtung es gehen könnte, habe ich mich für Mittel-Rot entschieden (ist eigentlich Bordeaux-Rot/Weinrot also sehr dunkel. Die Sitze werde ich mit Leder in Mittel-Rot beziehen. Eigentlich würde ich auch die Verkleidungen gerne mit Leder beziehen, da es aber noch andere Dinge in den nächsten Monaten zu erledigen gibt, habe ich mich für die kostengünstigere Variante entschieden und werde die Verkleidungen mit Volico-Spray umlackieren.
Heute habe ich als erstes Objekt die Mittelkonsole lackiert. Vorher gründlich gereinigt, mit Haftprimer eingesprüht und anschließend lackiert. Eigentlich wollte ich klein anfangen und ein eher verstecktes Verkleidungsteil zum Ausprobieren lackieren, aber auf einmal lag die Mittelkonsole vor mir und ich sagte mir "scheiß egal, ich versuchs einfach..." Erfahrungen mit Volico hatte ich bis heute keine, aber das Ergebnis ist, aus meiner Sicht, super geworden. Ich freu mich schon tierisch auf die nächsten Teile. Wichtig ist eine saubere Vorarbeit. Ich habe erst alles mit normaler Verdünnung gereinigt und anschließend bin ich sicherheitshalber einmal mit dem Spezialreiniger von Volico drüber gegangen. Bilder habe ich beigefügt. Farbe ist klasse, schön matt, wie Leder.

Viele Grüße
Thorsten

Man lernt nie aus
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: CH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
21 Okt 2019 08:30 #225043 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Kunstleder färben ist nicht ganz unkritisch.
Wie auch Udo aus Bielefeld letztes Jahr feststellen mußte kann es gut passieren das das sich das gefärbte Kunstleder bei bestimmten Temperaturen und Luftfeuchtigkeit einfach sehr klebrig anfühlt .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL USA 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
21 Okt 2019 16:14 #225087 von wusel-53 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)

driver schrieb: Kunstleder färben ist nicht ganz unkritisch.
Wie auch Udo aus Bielefeld letztes Jahr feststellen mußte kann es gut passieren das das sich das gefärbte Kunstleder bei bestimmten Temperaturen und Luftfeuchtigkeit einfach sehr klebrig anfühlt .

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

das hatte ich auch gelesen, aber ich gehe das Risiko ein. Volico hat für stark beanspruchte Stellen ein Topcoatspray, das habe ich mit geordert und hoffe, dass dies den Klebeeffekt verhindert. Ich werde nächstes Jahr, nach den ersten heißen Tagen, berichten. Im Moment bin ich super zufrieden mit dem Ergebnis.
Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten

Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • texasdriver560
  • texasdriver560s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
21 Okt 2019 16:58 #225093 von texasdriver560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
texasdriver560 antwortete auf Aufarbeitung Innenausstattung als Winterarbeit
Moin Thorsten
Ich habe auch alle innenteile so gemacht und bin sehr zufrieden. Bis jetzt klebt nichts, war aber auch noch nicht der Sonne ausgesetzt, sondern nur im Keller gelagert. Aber optisch nur zu empfehlen.

Gruß Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil Hart
  • Phil Harts Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SL USA 107.044 1977
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
21 Okt 2019 17:11 #225094 von Phil Hart 450 SL USA 107.044 1977 Americas (USA/CAN)
Sieht doch gut aus!

Hat jemand auch Erfahrung mit Volico-Farbspray auf den Türinnenseiten?

Gruß
Phil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • texasdriver560
  • texasdriver560s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
21 Okt 2019 17:47 #225095 von texasdriver560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
texasdriver560 antwortete auf Aufarbeitung Innenausstattung als Winterarbeit
Moin Phil
Auch die habe ich gemacht ;)
Allerdings erst neu aufbauen, Anleitung von Marcel findest du in der Werkstatt unter Tür.

Gruß Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: Phil Hart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
21 Okt 2019 19:14 #225100 von Romeo 280 SL 107.042 1985 Standard (Europa)
Ich habe bei meinem Coupé die seitlichen Sitzverkleidungen mit Volico gefärbt. Die sind hier aus Kunststoff im Gegensatz zum SL und das Färben gelang auch sehr gut. Nur ist es eben eine oberflächliche Behandlung, eine Durchfärbung kann man natürlich nicht erzielen. Ergo scheuern die Gurte mit der Zeit die Farbe ab und ich wiederhole die Färbung ab und zu (was hier nun nicht aufwendig ist). Der Schutzlack hat nicht viel gebracht außer Gewissensberuhigung. Bei den Türverkleidungen hätte ich Befürchtung, dass die Handgriffe beginnen zu kleben - und zwar aufgrund des Schweisses, das lässt sich nicht vermeiden und Schweiß ich recht aggressiv- merke ich auch an meinem mit Farbe vom Lederzentrum nachgefärbten Lenkrad ...

Ich kenne einen 116 Fahrer mit umgefärbten Ledersitzen - leider mittlerweile so klebrig, dass er nun auf Velours wechselt.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum