× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Warmstart Verhalten

  • maiki
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
14 Okt 2019 15:38 #224417 von maiki 380 SL 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Warmstart Verhalten wurde erstellt von maiki
Moin Gemeinde....ich habe in letzter Zeit das Problem, das mein SL nur widerwillig und nach viel orgeln anspringt wenn er warm ist ....hatte ihn letztes Jahr zum einstellen gebracht.es wurden diverse Teile repariert und neu gemacht . Im kalten Zustand ist er sofort da und läuft auch ruhig ... mir wurde gesagt...da könne Luft in der Benzinpumpe sein?? ??.....aber da würde er ja nicht rund laufen......wenn er läuft !!!!! Habt ihr ne Idee was es sein könnte???? Vielen Dank im vorraus..gruss maiki

....danke euch im vorraus , Maik
380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, silber/blau-caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
14 Okt 2019 15:45 #224420 von Johnny-1951 450 SL 107.044 1978 Standard (Europa)
Johnny-1951 antwortete auf Warmstart Verhalten
Gib folgendes in google ein "SL springt im Warmen Zustand schlecht an sternzeit 107"
kannst auch hier in der suche Warmstart Probleme eingeben.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
14 Okt 2019 15:57 #224422 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf Warmstart Verhalten
Hallo,

ich glaube, ich programmier mir mal ein Makro: "Alt-Shift-K" drücken und es kommt bei der KA-Jetronic:

Hast Du schon die Drücke geprüft?

  1. Systemdruck
  2. Steuerdruck kalt ohne Heizung am Warmlaufregler und warm mit Heizung
  3. Haltedruck nach 10 und 20 Minuten

Wenn der Haltedruck zu schnell abfällt, kennen wir den Fehler zu 90% schon.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
14 Okt 2019 16:32 #224426 von Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Gullydeckel antwortete auf Warmstart Verhalten
Zur Suche mal wieder der heiße Tipp:

Google nehmen und an den Suchstring (bestehend aus möglichst wenigen, dafür aber treffenden Worten) den Zusatz
site:sternzeit-107.de
anhängen. Dann wird nur auf Seiten der Sternzeit gesucht. Hat man falsche oder nicht zutreffende Suchbegriffe, dann läuft das in's Leere, bei der Methode bleibt i.d.R. die übliche Google-Intelligenz außen vor. Also erstmal mit wenigen aber möglichst populären Begriffen zum gewünschten Thema anfangen.

Als ergänzender heißer Tipp: Auf „Bilder“ klicken, da kriegt man dann noch mal einen anderen Blickwinkel.

Beispiel:
warmstart site:sternzeit-107.de

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, 107_SL, jkmotorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1978
  • 350 SLC 107023 Deutschland Bj 1978
Mehr
14 Okt 2019 16:50 #224427 von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf Warmstart Verhalten
...und weiter unten in den aktuellen Beiträgen gleich mal das Video von den Autodoktoren angucken.
Da wird zumindest mal dieses Thema behandelt und man erhält einen Überblick über die möglichen Verdächtigen in Filmformat :)
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
14 Okt 2019 17:07 #224432 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf Warmstart Verhalten
Hallo Achim,

wobei die Liste der Autodoktoren bei weitem nicht vollständig ist und sie beim unwahrscheinlichsten angefangen haben. Ich möchte aber vermeiden, dass die Besitzer gleich zum Teileweitwurf greifen statt mal eine vernünftige Analyse zu machen. Und an der KA-Jetronic geht keine Diagnose ohne das Messen der genannten Drücke.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scenic
  • Scenics Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
14 Okt 2019 20:53 #224458 von Scenic 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Scenic antwortete auf Warmstart Verhalten
Schönes Thema, messen der Drücke. Für den technisch nicht ganz versierten fängt die Frage aber weit früher an, welches Werkzeug oder Teil (Manometer?) brauche ich zum Messen? Gibt es eines, das ich für mehrere Aufgaben nehmen kann oder benötige ich verschiedene. Welche Anschlüsse? Adapter? Gibt es schon erfahrungen mit einem guten Bauteil? Billig aus ebay macht ja nicht immer Sinn. Das wie kann ich dann sicherlich in der WIS DVD erlesen. Dafür war das Video hilfreich, ich habe gesehen, wo sie es anschliessen. Marcel hat hier vor einiger Zeit ein Strom-Messgerät gepostet, ich habe mir das gekauft, ich möchte wetten, ich war nicht der Einzige. :-)

Viele Grüße Marco

Warte nicht auf den perfekten Moment, nimm dir einen Moment und mache ihn perfekt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maiki
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
14 Okt 2019 20:53 #224459 von maiki 380 SL 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
maiki antwortete auf Warmstart Verhalten
....danke euch trotzdem....werde nochmal die Sufu quälen !!!

....danke euch im vorraus , Maik
380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, silber/blau-caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
14 Okt 2019 21:14 #224461 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf Warmstart Verhalten
Hallo Marco,

Bosch verwendet das KDJE-P 100 Manometer Klasse 1.0 mit 100 mm Druchmesser dafür. Die Autodoktoren hatten ein noch besseres von Sauer mit Kl, 0,5, Die Klasse bezeichnet die Genauigkeit in % des Skalenendwertes. Merke: Je größer der Durchmesser, desto leichter abzulesen. Und bei 10 Bar und 1,0% Genauigkeit davon haben wir 0,1 Bar Genauigkeit. Zusammen mit dem möglichen Ablesefehler haben wir dann schon eine Genauigkeit von 0,2 Bar.

Ich habe das Bosch Manometer und habe in meinen Frühtagen ein ganz einfaches selbst gebaut. Ich baue aber für die Sternzeit gerade ein Manometer, dessen Bauplan ich dann veröffentlichen werde. Es hakt noch an den Fittings. Ich suche einen Fitting, der eine Manometerzapfen Aufnahme G1/2 hat und, woran in eine Schlauchtülle anschließen kann. Die Aufnahme ist wichtig, um die Manometer jederzeit tauschen zu können. 2,5 Bar für D-Jetronic, 6 Bar für KA-Jetronic und 10 Bar für KE-Jetronic. Wenn ich weiter keinen solchen Adapter finde, drehe ich mir einen ab.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
14 Okt 2019 21:33 #224468 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Chromix antwortete auf Warmstart Verhalten
Hallo Volker,

so etwas und eine Doppelmuffe in Edelstahl sollte doch passen, oder?
Du hattest mal geschrieben, daß Du ein Manometer in Edelstahl hast. Ansonsten hat der Shop dasselbe auch in Messing.
Ich habe mir kürzlich dieses Manometer gekauft und weiss selber noch nicht genau, wie ich das mit den Komponenten des China-Druckmesser-Koffers, den ich schon früher gekauft hatte, zusammenschrauben soll. Insofern bin ich gespannt auf Deinen Artikel.

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
14 Okt 2019 21:58 #224470 von Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Gullydeckel antwortete auf Warmstart Verhalten
He Lutz, das ist doch kein Druckmesser, DAS ist ein richtiger Druckmesser :evil:

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Scenic
  • Scenics Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
14 Okt 2019 22:40 - 14 Okt 2019 22:40 #224475 von Scenic 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Scenic antwortete auf Warmstart Verhalten
Hallo Volker,
danke, für die Information. Das hört sich nach einer guten Idee von dir an. :-) Ich hab auf die schnelle nix im Netz gefunden was zu Manometer und Bosch KDJE P 100 passt. Nur ein Mengenvergleichsgerät. ? Für den Mengeteiler?
www.ebay.de/itm/BOSCH-KDJE-P-200-Mengenv...3:g:8owAAOSwRBFdnxF3

Viele Grüße Marco

Warte nicht auf den perfekten Moment, nimm dir einen Moment und mache ihn perfekt!
Letzte Änderung: 14 Okt 2019 22:40 von Scenic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
15 Okt 2019 01:50 #224481 von Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Dr-DJet antwortete auf Warmstart Verhalten
Hallo Marco,

nein der Verkäufer schreibt was von KDJE-P 100, hat aber nur ein KDJE-P 200 Mengenvergleichsmessgerät und das noch ohne Schläuche und Anschlüsse.

Und nein, ich suche keine Standard Muffe G1/2. Ich würde gerne einen Anschluss nach DIN EN 837 nutzen, so dass ich das Manometer immer wieder abschrauben und dicht wieder anschrauben kann. Auf der anderen Seite dann eine G1/4 Innengewinde mit Schlauchtülle. Bisher finde ich aber nur G1/2 Manometeranschluss auf g1/4 Zapfen. Zur Not drehe ich den dann ab und habe so ein G1/4 AG, auf das ich eine Tülle montieren kann. Der Vorteil ist, dass ich so immer die Manometer wechseln kann, ohne neu mit Hanf oder Dichtmittel arbeiten zu müssen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maiki
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Okt 2019 11:13 #224518 von maiki 380 SL 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
maiki antwortete auf Warmstart Verhalten
Moin Leute. Ich habe leider nicht so 'n teschniches Werkzeug..hab aber ne Empfehlung bekommen von einer Werkstatt kurz vor Hamburg die sich noch mit den alten Motoren auskennen...habe am Montag Termin und werde dann wieder berichten... trotzdem Dank für eure Tipps.....gruss maiki

....danke euch im vorraus , Maik
380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, silber/blau-caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JohannM
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 380 SL USA 107.045 1983
Mehr
21 Okt 2019 19:12 #225099 von JohannM 380 SL USA 107.045 1983
JohannM antwortete auf Warmstart Verhalten
Problem schon gelöst? Mein 380'er hatte das auch. Frage: ist an der Benzinpumpe ein Rücklaufventil vorhanden? Es sitzt normalerweise zwischen Pumpe und Benzinleitung. Bei mir fehlte das Ventil. Nach der Installation super Startverhalten. Erstmal einfach anfangen bevor ihr euch an die KA macht, oder habe ich das überlesen?!
JohannM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maiki
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
21 Okt 2019 22:36 #225128 von maiki 380 SL 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
maiki antwortete auf Warmstart Verhalten
Moin...kann ihn am Freitag wieder abholen . Soll wohl irgendwas mit der Benzinpumpe ( baut Luftblasen auf )und noch n Filter sein . Genaueres schreib ich am Freitag......gruss maik

....danke euch im vorraus , Maik
380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, silber/blau-caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maiki
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 380 SL 107.045 1984
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
27 Okt 2019 18:58 #225702 von maiki 380 SL 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
maiki antwortete auf Warmstart Verhalten
Moin.habe den Benz am Freitag aus der Bosch Werkstatt abgeholt .
Es wurde ...Kraftstoff Filter(40€)+Kraftstoff Druckspeicher(250€) und paar Dichtungen gewechselt....nun springt er wieder im warmen Motor Zustand an.....ich hoffe das bleibt so !!!!! ....schön abend...

....danke euch im vorraus , Maik
380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, silber/blau-caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • micha77s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1988
Mehr
27 Okt 2019 19:17 #225711 von micha77 560 SL 107.048 1988
micha77 antwortete auf Warmstart Verhalten
Standardproblem mit Standardlösung, Danke für die Rückmeldung. Das Gleiche hatte mein 350SE auch schon - nach Tausch von Schläuchen, Pumpe, Filter und Druckspeicher läuft's auch im warmen Zustand. Nebenbei, der Fehler (Defekt Druckspeicher) lässt sich auch sehr gut durch Messen des Kraftstoffdruckes feststellen.

Gruß
micha77

W116 350SE, W107 560SL
Folgende Benutzer bedankten sich: maiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden
Powered by Kunena Forum