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Protex engine flush - Erfahrung mit Ölreinigungszusätzen

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14 Sep 2019 11:55 #221912 von BK
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Reinigunszusatz ‚Protex Engine Flush‘?

Diesen Zusatz mengt man vor dem Ölwechsel bei, lässt den Motor 15min laufen und wechselt dann das Öl. Es sollen Russ und Ölschlammreste entfernt werden.

Ich bin nicht sicher wie die alten Dichtungen etc. auf diese Chemie reagieren - hat das schon mal wer von euch gemacht?

Liebe Grüße, Martin

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14 Sep 2019 12:42 #221916 von driver

BK schrieb: Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Reinigunszusatz ‚Protex Engine Flush‘?

Diesen Zusatz mengt man vor dem Ölwechsel bei, lässt den Motor 15min laufen und wechselt dann das Öl. Es sollen Russ und Ölschlammreste entfernt werden.

Ich bin nicht sicher wie die alten Dichtungen etc. auf diese Chemie reagieren - hat das schon mal wer von euch gemacht?

Liebe Grüße, Martin


Ich habe das mal mit dem Zeug von Liqui Moly gemacht, geschadet hat es den Dichtungen nicht, wird halt zusätzlich noch etwas sauberer innen .

Wolfgang

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14 Sep 2019 14:33 #221921 von Dr-DJet
Hallo Wolfgang,

nochmals die Bitte, nicht die Zitatfunktion für den voranstehenden Beitrag zu nutzen. Das ist redundant und macht nur das Lesen unübersichtlich. Es gibt auch einen ganz normalen "Antworten" Knopf ;)

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet, Admin und Betreiber dieser Webseite
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15 Sep 2019 15:19 #222025 von Hannesmann
Hallo Martin,
hast du denn Sorgen mit einem verrussten Motor >> schwarz unter den Ventildeckeln usw. ?
Wenn ja, hätte ich Bedenken mit einem Additiv massenhaft Rotz zu lösen, der sich dann u.U. irgendwo hinbewegt wo du ihn noch weniger gern hättest.
Wenn du das Auto neu hast und der Motor nicht gut aussieht würde ich erstmal mit kurzem Ölwechselintervall anfangen.
Wenn alles schön sauber ist und du prophylaktisch deinem Dicken was Gutes tun willst, kenne ich mehr Leute, die das regelmässig machen und sagen, dass ihnen das gut gefällt.
Gruss
Achim

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15 Sep 2019 17:46 #222039 von os4
Also das wird ja sehr gerne genommen um zb klemmende Ölabstreifringe in der Nut wieder frei zu bekommen.
Und bei 4 von 10 en klappt das auch.
Ich hatte mal 2 Golf 4 mit 1,4 l Motor,da ist das ein riesen Drama.
Bei denen hat das wunderbar geklappt.

Olli

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