× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Zündverteiler für 380 USA BJ85 gesucht

  • Red380SL
  • Red380SLs Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 380 SL USA 107.045 1985
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
09 Sep 2019 16:06 #221495 von Red380SL
Zündverteiler für 380 USA BJ85 gesucht wurde erstellt von Red380SL
Hallo zusammen,

nachdem mein 380er (USA, BJ 85) den Dienst versagt hatte, tippte schon der "Gelbe Engel" und nun auch mein Schrauber auf einen defekten Zündverteiler. :-(-
Beim drehen des Motors von Hand über die Kurbelwelle macht der Verteilerfinger ruckartig einen Satz von ca. 20-30 Grad.

Weiss jemand wo man solch einen passenden Verteiler in brauchbarem Zustand oder neu her bekommt. Angeblich im Original nicht mehr lieferbar? Oder kann man sowas reparieren?

Danke Euch allen für Hinweise.

Gruß Bert

380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rheinland, Bergisches Land , Rösrath

MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2019 16:14 - 09 Sep 2019 16:14 #221496 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Zündverteiler für 380 USA BJ85 gesucht
Hallo Bert,

hat du denn man oben am Verteilerfinger gewackelt? Hat die Welle sehr viel Spiel? Normalerweise geht das nicht was du da beschreibst. Nimm den Verteiler doch mal raus und guck dir das Antriebszahnrad mal an ob das evtl. beschädigt ist oder das Zahnrad was den Verteiler antreibt. Die kann man auch einzeln tauschen.

Gruß Thorsten

tb560
Letzte Änderung: 09 Sep 2019 16:14 von Thorsten560SE.
Folgende Benutzer bedankten sich: Red380SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
09 Sep 2019 16:42 #221499 von merc450
Moin Moin
auf dem distributor sind Nummern die hätte ich vielleicht mit angegeben
dadurch wird eine Suche vielleicht erleichtert .
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rudiger
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
09 Sep 2019 16:59 #221501 von Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Red380SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
09 Sep 2019 20:58 #221510 von Dr-DJet
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, müsste das ein 0 237 401 011. sein. Der hat das Kuriosum, nur eine Frühverstellungs Unterdruckdose zu haben.

Was ich aber auch nicht glauben kann, ist, dass der Verteilerfinger ruckweise drehen soll. Das würde tatsächlich nur gehen, wenn das Antriebsrad ausgebrochen wäre. Ich habe zwar viele 8-Zylinder ZV hier liegen, aber den dann leider nicht. Könnte ihn aber mal auf meinen ZV-Prüfstand nehmen. Da sieht man das genau und kann ihn auch gegen die Verstellkurven prüfen. Man sieht auch, ob die Achsen ausgeschlagen sind. Das würde aber solch ein Phänomen, wie Du es beschreibst, nicht auslösen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Wir sehen uns bei Moseltour und Alpentour


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Red380SL
  • Red380SLs Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 380 SL USA 107.045 1985
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
10 Sep 2019 07:27 #221531 von Red380SL
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ersten schnellen Hinweise.
Da ich wegen anderer Baustellen den 380er in eine kleine Werkstatt bringen lassen habe komme ich derzeit nicht selbst dazu danach zu schauen.

Allzu viel Spiel hat die Welle des Verteilerfingers nicht, wenn man daran wackelt. Ausgebaut ist der ZV zur Zeit noch nicht. Mir ist auch nicht genau klar wie man das nachher wieder zusammen bekommt damit der Zündzeitpunkt wieder genau passt.
Danke für den Hinweis dass es die Zahnräder auch einzeln getauscht werden können. Das macht Hoffnung.

Der Zündverteiler hat (auf der Fahrerseite) nur eine Unterdruckdose zur Frühverstellung.

Ich denke ich werde Freitag Nachmittag mit Euren Hinweisen mal zur Werkstatt fahren und mal hören was der Meister dort sagt.
Gruß
Bert

380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rheinland, Bergisches Land , Rösrath

MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
10 Sep 2019 09:48 #221542 von Dr-DJet
Hallo Bert,

Dein ZV darf axiales Spiel haben. Nur radiales Spiel sollte er nicht haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Wir sehen uns bei Moseltour und Alpentour


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum