× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Mitnehmerscheibe Klimakompressor abziehen

  • Oldie
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Aug 2019 13:07 #218618 von Oldie 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
Guten Morgen liebe Sternzeitler,
gestern habe ich angefangen, meinen Harrison R12 Klimakompressor aufzumachen um anschließend die Dichtungen zu erneuern.
Die hintere Seite von meinem Klimakompressor habe ich problemlos aufbekommen und konnte die alte Dichtung entfernen. Die drei Zylinderkolben arbeiten sauber und die Ventilplatte macht auch einen guten Eindruck.
Bei der Mitnehmerscheibe auf der Riemenseite wurde es dann schon etwas schwieriger. Die Mutter habe ich herausdrehen können. Dann habe ich leider in meiner Ungeduld den Fehler gemacht, mit einer zweiarmigen Abziehvorrichtung unter die Riemenscheibe zu fassen um das gesamte (Mitnehmerscheibe, Andruckplatte und Riemenscheibe mit Magnet-Kupplung) abzuziehen. Was logischerweise nicht funktionieren konnte. Jetzt weiß ich es. Die Riemenscheibe hat sich dadurch bis an die Mitnehmerscheibe/Andruckplatte bewegt, wodurch diese sich jetzt immer mitdreht, wenn ich die Riemenscheibe drehe. Also das muss ich jetzt erst einmal wieder zurück bekommen- Wie? -keine Ahnung. Ok, aber wie bekomme ich die Mitnehmerscheibe von der Achse herunter. Ich dacht erst, da wäre noch ein Sperrring, der auf der Gewindestange zu sehen ist. Aber dem ist scheinbar nicht so. Wer kann mir da einen Hinweis geben, gibt es einen speziellen Abzieher dafür und wo bekomme ich den?
Vielen Dank schon mal für jede Hilfestellung
und einen schönen Sonntag.


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2019 13:51 #218624 von Obelix116
...guckst du hier :

vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB-ab-1968/#942

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2019 14:07 #218625 von Obelix116
...gleiche Frage im Thema "Klimakompressor undicht" gelöscht, da sinnlos doppelt .

Bitte nicht an ein altes Thema anhängen, wenn du eh schon ein Neues aufmachst !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Aug 2019 16:46 #218638 von Johnny-1951 450 SL 107.044 1978 Standard (Europa)
Johnny-1951 antwortete auf Mitnehmerscheibe Klimakompressor abziehen
Du musst das Gewinde mit einer Steigungslehre ausmessen (kosten ca. 6,-Euro), dann denn Kerndurchmesser und dann schaue
im Internet bei den Moped- oder Polradabzieher, da müsstest du einen passenden finden.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldie
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Aug 2019 16:47 #218639 von Oldie 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
Hallo Christian,
ich habe den Beitrag zuerst in meinem alten Thema "Kompressor undicht" gepostet. Ihn dort aber nicht sehen können und deshalb ein neues Thema aufgemacht. Wenn das jetzt so ok ist, dann können wir es ja dabei belassen. Danke
Was das Werkstatthandbuch betrifft, danke, aber das habe ich schon und es wird dort leider ein anderes Modell behandelt. Ich habe keine Gewindeeingänge in meiner Mitnehmerscheibe, wie auf meinen mitgeschickten Bilder zu sehen ist. Ich bräuchte einen Abzieher mit einem ca. 21mm Außengewinde und einer In der Mitte befindlichen Gewindestange, mit deren Hilfe ich die Mitnehmerscheibe abziehen kann.
Vielen Dank für Deine Nachricht
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldie
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Aug 2019 16:51 #218640 von Oldie 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
Danke Werner, das klingt gut. Eine Steigungslehre, die werde ich mir besorgen, wenn nicht irgendwer die Gewindegröße aus Erfahrung kennt.
Vielen Dank
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldie
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Aug 2019 17:15 #218643 von Oldie 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
Sorry Christian, ich muss mich bei Dir entschuldigen. Im Werkstatthandbuch ist tatsächlich genau das beschrieben, was ich brauche. Ich hatte zuvor zufällig eine andere Seite aufgeschlagen gehabt und dann nicht weiter gelesen. Das Ausbauwerkzeug mit dem passeneden Gewinde muß ich mir irgendwo besorgen.
Nochmal vielen Dank
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldie
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
16 Aug 2019 18:18 #219140 von Oldie 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
Kann mir jemand die Gewindegröße nennen von dem Ausbauwerkzeug für die Mitnehmerscheibe des Klimakompressors MA0002304911 Harrison?
Ich habe schon probiert mit 22x1,5mm und 22x1,0mm. Ich müsste sehr viel Kraft aufwenden, um sie in die Mitnehmerscheibe zu drehen. Um eine Beschädigung zu vermeiden, würde ich gerne noch warten, vielleicht hat jemand schon die Erfahrung damit gemacht.
Viele Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
Powered by Kunena Forum