× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Leerlaufdrehzahl zu niedrig

  • BerndZimmermann
  • BerndZimmermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1981
  • Standard (Europa)
Mehr
07 Jul 2019 16:55 #215186 von BerndZimmermann
Leerlaufdrehzahl zu niedrig wurde erstellt von BerndZimmermann
Hallo zusammen,

über einen zu hohen Leerlauf hab ich jetzt einiges hier im Forum gelesen. Meiner ist (zumindest laut Drehzahlmesser) so bei 500 im warmen Zustand. Laut Tabellenbuch wären so um die 750 passend. Ich habe im Winter den CO Wert einstellen lassen, nachdem ich das Euro 1 Kat-Geraffel ausgebaut hatte. Muss ich nochmals checken lassen.

Aber meine Frage: Wenn ich das richtig gelesen habe wird der Leerlauf doch durch das Leerlaufsteuergerät geregelt und durch die CO Schraube. Wie ist hier der technische Zusammenhang? Kann der Leerlauf jetzt nur nur eine nicht passende CO Einstellung zu niedrig sein? Oder woran könnte das noch liegen?

Der Motor läuft bei der Drehzahl aber stabil.

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2019 17:03 #215189 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu niedrig
Moin,
das Verstellen der CO-Schraube sollte nur sehr geringen Einfluß auf die Leerlaufdrehzahl haben, anderenfalls liegt ein Problem an der Drehzahlregelung oder am Motor
(Falschluft) vor.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
07 Jul 2019 18:08 #215209 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu niedrig
N'Abend,

NEIN, der 280 SL hatte anders als die 8-Zylinder keine Drehzahlregelung. Ein Zusatzluftschieber kann nicht regeln. Parallel zu ihm sitzt die Leerlaufschraube, die die Drehzahl im Warmen einstellt.

Drehzahl kommt immer von Luft. Ein falsches Gemisch lässt den Motor erst kraftlos werden und rumpeln, bevor es dann die Drehzahl leicht nach unten drücken kann.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Wir sehen uns bei Moseltour und Alpentour


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2019 19:06 #215215 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu niedrig
...Jupp stimmt, drehzahlregelung kann’s beim 280 er nicht sein, der Rest schon !
Bin schon ganz verwirrt von der V8 Übermacht hier !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum