× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

USA-Klimaanlage 208 SLC, Bj. 03 / 1980 heizt immer

  • Knaller_107
  • Knaller_107s Avatar Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 280 SLC 107.022 1980
Mehr
01 Jul 2019 14:50 #214512 von Knaller_107
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Fehlersuche zu meiner eingangs genannten USA Klimaanlage.
Dieser Fehler wurde hier bestimmt schon mehrmals besprochen.
Ich habe am Regulierventil gemessen und festgestellt, dass dort weder die +/- 4V zum Fahren des Motors noch die 3V für die Parkstellung ankommen.
Also wollte ich als nächstes die Prüfklemmen und den Verstärker messen.
Laut Infos aus dem Forum habe ich das Handschuhfach ausgebaut und gesucht.
Ich glaube ich bin zu blöd den Verstärker zu finden.
Anbei ein Foto des hinteren Handschuhkastens; hier sind lediglich 2x Unterdruckdosen zu sehen und sonst nix.
Wo befindet sich der Verstärker genau?
Könnte mir jemand vielleicht mit einer genaueren Beschreibung / Foto weiter helfen?

Danke im Voraus.
Charly

Gruß
Charly
280 SLC, EZ 03.1980, Automatik, petrol
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
03 Jul 2019 18:18 #214744 von Dr-DJet
Hallo Charly,

sorry, ich war auf einem Geburtstag und dann noch auf einer Schulung, so dass ich mich erst jetzt durch die alten Beiträge durchlesen kann.

Also der Verstärker sitzt hinter dem Handschuhfach am Verdampfer. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, schau doch mal in unser englisches Werkstatthandbuch . Dann ist im Kapitel 83.1-675 der Ausbau des Verstärkers beschrieben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Wir sehen uns bei Moseltour und Alpentour


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • haror0
  • haror0s Avatar
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • 450 SL USA 107.044 1979
Mehr
03 Jul 2019 19:38 #214749 von haror0
Gratuliere zu der Weltbesten Klimaautomatik :-D
Also wie schon geschrieben der Verstärker ist hinter dem Handschuhfach, eventuell geht es besser von unten ranzukommen.
Wenn Du mal keine Lust mehr auf das System hast, ich schreibe gerade einen Erfahrungsbericht über eine elektronische Lösung hier im Forum. Wird nächstes Wochenende installiert.
Viele Grüsse
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
03 Jul 2019 21:11 #214760 von Dr-DJet
Hallo Rlaf,

warum so sarkastisch? Die Klimaautomatik von Ranco war das beste, was es damals gab. Sie hat nur einen Designfehler: Dass die die Schrauben einfach so in das mittlere Gehäuse gewürgt haben und dass das dann dort reißt und in Folge das Reglierventil sthen bleibt und den Verstärker überlastet. Ich habe schon ein Ersatzgehäuse zur Hälfte fertig konstruiert, dann kann man das originale Mittelteil ersetzen und alles läuft wieder.

Aus Sicht heutiger Klimaautomatiken mit 4 Zonen und vielen anderen Features ist das sicherlich alles Pipifax, slebstverständlich auch die Ersatzlösung aus den USA. Die muss sich aber auch erst mal für 30 Jahre beweisen. Also ziehe ich lieber den Hut vor den damaligen Ingenieuren von Ranco und VDO.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Wir sehen uns bei Moseltour und Alpentour


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum