× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

560 SL Emission Sticker im Engine Bay

  • TomRamoser
  • TomRamosers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Jun 2019 00:21 #213194 von TomRamoser
560 SL Emission Sticker im Engine Bay wurde erstellt von TomRamoser
Champs ---

Anbei eine reprofähige Vorlage für den längst vergriffenen Sticker links im Motorraum vom 560 SL California Version.

Ebenfalls anbei die entsprechende Executive Order vom California Air Ressources Board vom 9. Oktober 1987 zur Info wie aufwändig die Zulassung schon vor 32 Jahren war.

Cheers vom Tom

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, Roadsterman, Gullydeckel, Mecki, UweL53, Teppich58, Caymus, Tomniko, BK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
15 Jun 2019 10:57 #213208 von Marcel
Moin Tom,

als Jäger und Sammler natürlich sofort abgespeichert.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: TomRamoser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TomRamoser
  • TomRamosers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Jun 2019 20:28 #213253 von TomRamoser
TomRamoser antwortete auf 560 SL Emission Sticker im Engine Bay
Moin moin am frühen Abend aus Bayern lieber Marcel,

das ist zwar nur ein kleiner Sticker, aber mir ist erst beim Reproduzieren aufgefallen welchen enormen Aufwand Mercedes-Benz in diesen Motor gesteckt hat um die restriktiven, die heimische Industrie bevorzugenden Regulations der Amerikaner zu erfüllen, nicht nur mit Design Nachteilen wie Sealed Beam und massiven Stossstangen.

Aus den Fahrberichten von Track & Road und Motor Trend aus der Zeit führt der 560er - deshalb - knapp aber entscheidend vor

- Ferrari Mondial Cabriolet
- Jaguar XJS
- Porsche 928S
- Porsche 911 Cabriolet
- Cadillac Adelante
- Corvette Roadster

Dies vielleicht als eine kleine Ehrenrettung für das in unseren Breiten oft ungeliebte Modell.

Ich lasse den Sticker übrigens gerade drucken und stelle die übrigen Sticker gern interessierten Mitgliedern zur Verfügung ...

Cheers vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teppich58
  • Teppich58s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
16 Jun 2019 16:20 #213293 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf 560 SL Emission Sticker im Engine Bay
Hallo Tom,
ich suche seit ca. 4 Wochen im WWW, um an ein Bild zum reproduzieren zu kommen. Das ist der letzte Aufkleber der mir noch fehlt und sicher gibt es noch eine Reihe von Interessenten hier im Forum.
BK und Mecki haben ja den Catalysatoraufkleber in Zusammenarbeit reproduzieren können.

Die Prüfungsunterlagen habe ich auch abgelegt, ich gratuliere herzlich zu der super Recherche !!!:yes:

Ich schick dir ne PN

Gruß Detlef vom Harzrand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TomRamoser
  • TomRamosers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
04 Jul 2019 22:24 #214839 von TomRamoser
TomRamoser antwortete auf 560 SL Emission Sticker im Engine Bay
Champs ---

Vielen herzlichen Dank für die Zuschriften, freue mich über das Interesse zum Thema.

Inzwischen liegt eine HiRes Reinzeichnung - siehe Anlage - und die technischen Details für einen authentischen Nachdruck vor:

Die Klebefolie Oracal HPC 751 mit dem Color Code 090 "Silver Grey" kommt dem Original sehr nah, soweit das nach 31 Jahren noch sichtbar ist. HPC steht für "High Performance Cast" und die Folie ist hinsichtlich Temperaturstabilität und Klebekraft für die Bedingungen im Motorraum geeignet.

Sehr dankenswerter Weise gibt es jetzt auch eine fachkundige deutsche Übersetzung dieses Aufklebers von Martin (Cromix), ebenfalls anbei.

Wer mir ein frankiertes Kuvert zuschickt, dem schicke ich gern einen Sticker aus der Erstauflage zu. Mehr bitte über PN.

Anbei auch eine Tabelle mit dem Emissionswerten vom 1988er 420 SEL und 560 SL im Vergleich zu den US Grenzwerten und Euro-Abgasnormen bis 2020; die Zahlen sprechen für sich.

Cheers vom Tom

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, thoelz, Gullydeckel, afla107, HH560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TomRamoser
  • TomRamosers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
24 Jul 2019 21:24 #216850 von TomRamoser
TomRamoser antwortete auf 560 SL Emission Sticker im Engine Bay
Champs ---

Inzwischen liegt auch die Reinzeichnung in Vektor-Grafik für den länglichen gelben Aufkleber für die California-Version vor, und der entsprechend schwarze Aufkleber für die Federal Version, einschließlich Specs für die Folien und Farben, siehe Anlage.

Die anderen Aufkleber sind inzwischen auch final und Vektor Grafik, ebenfalls im Doc.

Cheers vom Tom


Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, Gullydeckel, Mecki, HH560, Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
24 Jul 2019 22:29 #216860 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 560 SL Emission Sticker im Engine Bay
Hi Tom,

sensationelle Qualität und kommt genau zur richtigen Zeit. Beide Aufkleber fehlen bei meinem Fahrzeug und sind leider nicht mehr lieferbar.
Danke vor allem für die "Spezialausführung" in deutsch und ohne die Sekundäreluftpumpe :evil:

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58, Rudiger, BK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
25 Jul 2019 09:02 #216878 von Marcel
Moin Tom,

da hast Du eine tolle Arbeit geleistet.
Ich habe das Dokument abgespeichert - obwohl ich keinen "Dicken" habe.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: TomRamoser, BK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
Powered by Kunena Forum