× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Temperaturregelung im Fahrzeug

• Oldie
  • Autor
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
06 Jun 2019 08:53 #212432 von Oldie
Temperaturregelung im Fahrzeug wurde erstellt von Oldie
Hallo Sternzeitler, ich habe folgendes Problem:
Die Temperatur in meinem Fahrzeug lässt sich nicht regeln. Es ist immer warm. Am +Pluspol des Monoventils im Motorraum liegt immer Strom an, wenn ich eine Masseverbindung zum Fahrzeug habe. Verbunden mit dem -Pol des Steckers bekomme ich keinen Strom, gleich in welcher Position mein Temperaturrad steht.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob das Poti im Temperaturrad richtig arbeitet, oder warum keine Masse am Monoventil-Stecker ankommt?
In meinem Fahrzeug ist die Klimaautomatik verbaut, die übrigens auch nicht funktionsfähig ist. W107 500SL 7/1985
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehen sollte?
Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1987
  • Japan
Mehr
06 Jun 2019 09:07 #212433 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Temperaturregelung im Fahrzeug
Hallo Hans,

ob das Poti richtig funktioniert kommt erst später. Du musst systematisch vorgehen, d.h. zuerst die Basics prüfen, wenn das Temperaturwählrad auf kalt einrasten, dann ist die Regelung "überstimmt", dann muß am Monoventil immer Spanung anliegen und es darf dann keine beheizte Luft mehr ausströmen (umgekehrt auf warm einrasten bedeutet nie Spg. am Monoventil und volle Heizung).
Wenn das schon nicht klappt, schauen ob am Monoventil 12V anliegen, ob Masse vorhanden ist. Wenn das der Fall ist ist vielleicht das Ventil kaputt. Und so geht es Schritt für Schritt weiter, bei der Klimaautomatik gibt es viele Fehlerquellen, auf jeden Fall zuerst die einfachen prüfen.

Im 107er manual ist das gut (auf Englisch) beschrieben und Werkstattartikel und im Forum (suche) solltest Du auch fündig werden.

Vielem Erfolg und

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldie

• Oldie
  • Autor
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
06 Jun 2019 09:22 #212434 von Oldie
Oldie antwortete auf Temperaturregelung im Fahrzeug
Hallo Hans, erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
wird das Vetil über die Masse geschaltet? Ich habe am + im Stecker immer Strom wenn ich mit der Fahrzeugmasse messe. Gleich, ob der Temperaturregler auf MIN oder auf Max steht. Gemessen zwischen + und - Pol am Ventil-Stecker habe ich keinen Strom.
Gruß Hans

• Oldie
  • Autor
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
06 Jun 2019 09:24 #212435 von Oldie
Oldie antwortete auf Temperaturregelung im Fahrzeug
... noch gabnz kurz: Ich habe versuchsweise externen Strom am Ventil angelegt und dabei festfestellt, dass das Ventil arbeitet. Es kam nur kalte Luft.
Gruß Hans

• Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1987
  • Japan
Mehr
06 Jun 2019 09:36 #212436 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Temperaturregelung im Fahrzeug
Hallo Hans,

das Monoventil liegt über Sicherung 7 auf Zündungsplus und wird über Masse geschaltet.

Die Masse muss auf jeden Fall geschaltet werden, wenn Du die Klima/Lüftung/Heizung am Bedienteil ganz abschaltest, oder das Temperaturwählrad auf Minimum einrastest.

Dazu macht es Sinn sich einen Tester zu bauen, ist im Werkstattbereich beschrieben. Damit kannst Du sehen ob, und wie das Monoventil angesteuert wird.

Grüße
Hans

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
06 Jun 2019 09:38 - 06 Jun 2019 09:39 #212437 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Temperaturregelung im Fahrzeug
Hallo,

ja das Ventil wird über Masse geschaltet. Die Masse muss bei Klimaautomatik auch ankommen, wenn Du das Temperaturwählrad auf MIN stellst oder die Heizung mit dem Knopf am Bedienteil links auf AUS stellst. Tut sie das nicht, sind Bedienteil oder Kabel hin. Evtl. auch die Sicherung für Plus per Zündschalter am Monoventil.

Mein Artikel zum Bedienteil
Mein Artikel zum Monoventil Tester

EDIT: Antwort hat sich mit der von Hans überschnitten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Wir sehen uns bei Moseltour und Alpentour

Letzte Änderung: 06 Jun 2019 09:39 von Dr-DJet.

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden