× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Unterduck System

  • Easy Rider
  • Easy Riders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SL USA 107.044 1973
  • Standard (Europa)
Mehr
25 Mai 2019 08:56 #211462 von Easy Rider
Unterduck System wurde erstellt von Easy Rider
Hallo zusammen,

am Mittwoch war es nach ca. acht Wochen Innenraumsanierung (neue Bodenbleche, Dämmung, Teppiche) endlich soweit. 0:35 Uhr (also eigentlich schon Donnerstag) Batterie angeklemmt, reingesetzt, kurzes Stoßgebet, Zündschlüssel rumgedreht und...…. die 8 Zylinder nahmen sofort ihren Dienst auf. Erleichterung und dann bei der 30 min Fahrt durch die Dunkelheit Spaß inne Backen.
Gut, die Stoßstange hinten muss noch lackiert werden und der kleine Massefehler (nach gutem entrosten und lackieren die Zahnscheibe unter dem Massekabel vergessen) müssen noch abgestellt werden. Die Aufbereitung von unten ist dann nächstes Jahr dran, jetzt soll erst mal gefahren werden.

Jetzt stellen sich die nächsten Wehwehchen ein.
Von den Unterdruckdosen Klima, Lüftung und Zentralverriegelung tut keine ihren Dienst.

Ich versuche schon die Druckleitungen nachzuverfolgen. Aber ohne Plan ist das alles schwierig, nein unmöglich.
Ich habe hier im Forum auch schon vieles nachgeforscht aber keinen passenden Artikel für einen 450er aus 1973 gefunden.

Im Motorraum, vor dem Gehäuse des Lüftermotors habe ich zwei Komponenten gefunden, die anscheinend Druckdosen ansteuern, zumindest gehen Schläuche rein und raus und sie haben ein Kabel. Wenn ich von vorne in den Motorraum reinschaue ist auf dem linken Teil (die beiden sehen gleich aus) oben ein Schlauch drauf, auf dem rechten nicht. Wofür sind die Teile? Fehlt da ein Schlauch?

Hilfe?

Oder ist das ganze zu komplex und ich sollte lieber die Finger davon lassen?

bin auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merc450
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988
Mehr
25 Mai 2019 09:15 #211464 von merc450
merc450 antwortete auf Unterduck System
Moin Moin
Hallo Marc ,vorn rechts im Kotflügel müsste ein Druckspeicher sein sollte schwarz und wabenförmig sein ist da die Unterdruckleitung fest angeschlossen ?
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Easy Rider
  • Easy Riders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SL USA 107.044 1973
  • Standard (Europa)
Mehr
25 Mai 2019 09:41 #211465 von Easy Rider
Easy Rider antwortete auf Unterduck System
Hallo Günter,
ja, den hatte ich schon gefunden, weil die Leitung in der Durchführung gebrochen war. Habe ich bereits geflickt. Leider ohne nennenswerte Verbesserung. Schaue ich aber gleich noch mal nach.
VG Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BerndZimmermann
  • BerndZimmermanns Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1981
  • Standard (Europa)
Mehr
25 Mai 2019 19:09 #211493 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Unterduck System
Hallo Marc,

ich denke eine Unterdruckpumpe hilft bei der Fehlersuche.

Es ist in der WIS auch eine gute Beschreibung, wie vorzugehen ist.

LG
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Easy Rider
  • Easy Riders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SL USA 107.044 1973
  • Standard (Europa)
Mehr
26 Mai 2019 13:51 #211578 von Easy Rider
Easy Rider antwortete auf Unterduck System
Hallo Bernd,

habe gestern erst einmal alle Schlauche im Motorraum nachverfolgt und eine Unterdruckpumpe ausgeliehen. Die beiden Komponenten am Lüfterkasten sind elektrisch angesteuerte Zweiwegeventile - eins für auf und eins für zu - und steuern die Druckdose für das Warmwasserventil zur Heizung.
Funktion mit der Druckpumpe einwandfrei.
Die Leitung zu dem Speicher unter dem Kotflügel ist jedoch ziemlich zerbröselt.
Neue ist bestellt.
Wenn ich mit der Pumpe einen Unterdruck erzeuge funktioniert die Klappensteuerung für Um- / oder Zuluft.
Die ZV aber nicht. Hier werde ich nächstes Wochenende mal die Türverkleidungen abnehmen und mir den Mechanismus mal ansehen.

Danke für euere Hilfe!

VG Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1987
  • Japan
Mehr
27 Mai 2019 13:42 #211655 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Unterduck System
Hallo Marc,

die Unterdruckpläne findest Du auch im 107manual unter Reparaturanleitungen bei beim Aufbau -> Zentralverriegelung und in der Klimatisierung. Damit solltest Du auf jeden Fall finden welche Bauteile vorhanden sein sollten und wie diese angeschlossen werden.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Easy Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum