×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 187
× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Notöffnung Kofferraum

Mehr
28 Okt 2015 18:43 #141315 von Jansenth
Notöffnung Kofferraum wurde erstellt von Jansenth
Hallo zusammen,

mein neu erworbener 380 SL präsentiert sich nach 2 Wochen direkt mal von der besten Seite.
Das Kofferraumschloss lässt sich plötzlich nicht mehr mit der ZV oder dem Schlüssel öffnen.

Könnte mir bitte jemand der schon einmal seinen Kofferraum mit der Bohrung neben dem Schloß öffnen musste ein Foto schicken, damit ich ungefähr die richtige Stelle finde?

Alle anderen Versuche waren leider erfolglos.

Ich habe gelesen dass das schon zig mal ein Thema war, ich konnte aber nirdendwo ein Foto finden.

Vielen Dank schon mal in Voraus

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Turbothomas
  • Besucher
  • Besucher
28 Okt 2015 20:23 #141316 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Dazu müßte etwas in der WIS/EPAS stehen. "Einbruch-"Wissen sollte hier nicht öffentlich diskutiert werden. Schließlich werden unsere Schätzchen immer teurer und begehrter.

Grüßle

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 20:54 #141317 von Jansenth
Jansenth antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Und dazu bohre ich den Kofferraum auf?

Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe du kommst nie in den Genuß vor deinem Kofferraum zu stehen und der geht nicht mehr auf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2015 21:06 #141318 von gerd
gerd antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Ich hatte das gleich auch mal, die Bohrung (6mm) ist dann im Bereich des Kennzeichens, also nachher nicht mehr sichtbar. Ich habe bei einem anderen SL die genaue Stelle vorher vermessen, das gleiche empfehle ich Dir auch. Das Öffnen war dann ganz einfach. Ich hab dann aus der Not eine Tugend gemacht und durch die Bohrung einen Zugdraht als Notlösung unter das Kennzeichen verlegt.

Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • olafhenning
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
16 Jan 2016 17:35 #141319 von olafhenning 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
olafhenning antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo,
ich habe auch das gemacht, wovor man immer warnt; Schlüssel im Kofferraum abgelegt, zugeworfen und keinen Ersatzschlüssel. Ich könnte mich..
Hat bitte jemand ein bild oder eine Skizze von der Position des Loches zum Schloßöffnen (falls das zu öffentlich ist doch dann bitte als PIN).
Vielen Dank!!!!!
Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadstolett
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jan 2016 17:51 #141320 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Olaf,

wäre die Beschaffung eines Ersatzschlüssels über den nächstgelegenen Mercedes-Benz Betrieb nicht die bessere Alternative?

Bevor ich originales Blech löchern würde, würde ich vorher eine Heckleuchte opfern. Das würde ich zwar letztlich nicht tun, da die ja nun auch nicht ganz billig sind, aber es macht schon einen Unterschied, ob ich den Deckel nur deshalb nicht öffnen kann, weil der einzige (!) Schlüssel drin liegt oder ob die Schlossmechanik scheinbar keine andere Wahl lässt, als das Blech zu löchern.

Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jogi1168
  • jogi1168s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
16 Jan 2016 18:16 #141321 von jogi1168 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
jogi1168 antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Olaf,

ich würde das auch machen wie Winni schreibt. Wenn keine Not am Mann ist, bestell dir einen bei MB. Die Schlüsselnummer steht in deiner Datenkarte ganz am Ende vom Serviceheftes,

Wenn du die Mercedeskarte hast kannst das über die Versicherung laufen lassen

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadstolett
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jan 2016 18:36 #141322 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Olaf und Arnd,

es gibt mehrere Datenkarten pro Fahrzeug. Ab einem Zeitpunkt x (70er Jahre?) wurden Neufahrzeuge mit drei Datenkarten ausgeliefert. Die Datenkarten sind nummeriert und mit dem ihnen zugedachten Verwendungszweck versehen. Eine Karte war für den Verbleib in der Stammwerkstatt bestimmt. Eine weitere Karte ergänzt das Wartungsheft mit den fahrzeugspezifischen Daten - aber ohne Schließungsnummer. Die steht einzig auf der Karte, welche beim Kunden zuhause, nicht im Fahrzeug, verbleiben sollte.

Klar, diese Karte könnte ein weniger aufmerksamer Erstkäufer bestimmungswidrig doch im Serviceheft oder sonst irgendwo in der in durchsichtigen der Fahrzeugbegleitmappe aufbewahrt haben. Der Standard ist das aber nicht, so dass normalerweise auf einer im Wartungsheft befindlichen Datenkarte die Schließnummer nicht ersichtlich ist.

Gruß Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • olafhenning
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
16 Jan 2016 18:57 #141323 von olafhenning 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
olafhenning antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Leider habe ich keine Datenkarte oder Serviceheft vom Verkäufer bekommen.
Ich habe einen deutschen SL 380 Bj. 83. Steht die Nummer vielleicht irgendwo am Auto?
Viele Grüße
Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadstolett
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jan 2016 19:10 #141324 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Olaf,

am Fahrzeug steht die Schließungsnummer nicht. Die Schließungsnummer war beim Hersteller (Daimler Benz AG) aber gespeichert. Ob du über das Ersatzeilwesen heute noch alleine mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer (und einem Eigentumsnachweis) einen passenden Schlüssel bekommst, weiß ich nicht, aber ich halte dies für wahrscheinlich. Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus und kann dir sagen, ob Daimler heute noch problemlos über die Daten verfügt.

Wünsche viel Erfolg!

Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jogi1168
  • jogi1168s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
16 Jan 2016 19:19 #141325 von jogi1168 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
jogi1168 antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Olaf,

den Ersatzschlüssel bekommst du noch bei MB, mit entsprechendem Eigentumsnachweisa selbstverständlich. Mit deiner FIN ist es da auch möglich, die Schlüsselnummer rauszufinden, die immer im Wartungsheft auf der letzen Seite = Datenkarte hinterlegt ist. Bei allen anderen Datenkarten ist ein gestanztes Loch vorhanden, weshalb man sie da auch nicht lesen kann,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadstolett
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jan 2016 19:28 #141326 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Arnd,

bei dem in deinen Wartungsheften befindlichen Datenkarten mag es sich möglicherweis und fälschlicherweise um die Variante handeln, die nicht für das Wartungsheft vorgesehen ist. Hintergrund ist, dass du dem Kundendienstpersonal dein Wartungsheft aushändigst und somit sich die damit in Kontakt kommenden Personen widerrechtlich die Schließungsnummer deines Fahrzeuges aneignen könnten. Dies darf nicht sein und deshalb ist dies alles andere als Standard.

Sieh mal nach, welcher Verwendungszweck in der obersten Zeile der Karte steht.

Gruß Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jogi1168
  • jogi1168s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
16 Jan 2016 19:58 #141327 von jogi1168 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
jogi1168 antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Winni,

ich habe gerade nachgeschaut, du hast recht, die Datenkarte im Heft hat das Loch,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadstolett
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jan 2016 20:11 #141328 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Arnd,

schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, das zu klären, Dann bleibt also zu hoffen, dass der Ersatzteilverkäufer Zugriff auf die über 30 Jahre alten Daten hat. Ich gehe davon aus, dass Daimler über diese Daten noch verfügt, aber sicher weiß ich dies nicht. Vielleicht wird Olaf uns berichten, wie seine Geschichte ausging.

Für unterwegs mag es für den, der bereit ist, im Fall der Fälle das Blech zu durchbohren, nicht das Dümmste sein, die Maße mit sich zu führen oder gleich hinter dem Kennzeichen eine Markierung anzubringen. Aber mit dem ankörnen würde ich mal warten, bis der Fall X eintritt.

Naja, die jungen Generationen werden das in der Zukunft mit einer Sesam-öffne-dich App per Smartphone lösen. Ein Wisch übers Display und der Kofferraumdeckel schnellt empor. Die alten suchen derweil noch den Schlüssel.

Gruß Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2016 21:13 #141329 von butch8821
butch8821 antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Ich habe letztes Jahr einen Nachschlüssel bei Daimler bestellt.
Ging erstaunlich schnell, paar Tage. Auch der Preis war moderat.

Aber:
Neben einigen Formularen war die Auflage den Schlüssel mit dem Fahrzeug abzuholen. Damit der Freundliche sich davon überzeugen kann, dass alles seine Ordnung hat und der Schlüssel passt.

Ich würde entweder mit Plastikkeil und Draht versuchen eine Tür zu öffnen oder schlicht und einfach den gelben Engel bestellen. Ich denke die machen jeden Tag Autos auf....

Was ist eigentlich mit der Tennisball-Methode?
Das haben die doch damals im TV gemacht, oder?

Thomas, ich glaube nicht, dass Diebe auf Infos von dieser Stelle angewiesen sind.

Winnie, was heisst in Zukunft?
Meinen S205 soll ich per mercedes me app öffnen und schließen können.
Ich habe das wegen der Standheizung aktivieren lassen. Die app ist aber so scheisse, dass ich es verworfen habe. Deswegen weiss ich auch nicht ob die Fernschließung geht. Aber vorgesehen ist die Funktion...
Vg
Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : butch8821 am 16-01-2016 21:27 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gelberbenz
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
Mehr
16 Jan 2016 21:29 #141330 von gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
gelberbenz antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Thomas

Du hast also einen Schlüssel in der Hand und das Kofferraumschloss lässt sich nicht drehen ?

Vorne an der Tür lässt er sich öffnen ?

Steht der Schließzyl. am Kofferraum Senkrecht oder Waagerecht ?

Loch brauchst Du nicht bohren , denn es ist schon eins drinn.
Kennzeichen abschrauben und Du hast das Loch . Links oben .

Tennisball geht nicht ist ein modernes Märchen.
Kofferraumleuchte nicht einschlagen denn sehr teuer ! Fahr doch zu Mercedes und lass Ihn dort öffnen ( Falls noch ein alter Mechaniker da ist )


(Grammatische Fehler kann Winni gleich behalten.)


Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadstolett
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jan 2016 22:20 #141331 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Werni,

dass du Thomas helfen möchtest, ehrt dich. In diesem Fall will ich mal weniger auf die Grammatik pochen denn auf sinnerfassendes Lesen.

Viel Erfolg!

Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gelberbenz
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Jan 2016 00:34 #141332 von gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
gelberbenz antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo

geht die ZV Kofferraum auch auf wenn man die die Fahrertür öffnet ?
Frage deshalb weil ich keine ZV im SL habe .

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2016 06:45 #141333 von maeranha
maeranha antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo,
Du kommst doch aus Meerbusch.......Mercedes Willich, H.Hess, löst Dein Problem schnell
Noch vom alten Schlag und macht eibe Menge alter Mercedes
Stehen auch 2 im VK
Mfg
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadstolett
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jan 2016 09:41 #141334 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Werni,

zunächst: Wir schaffen das!

Ich will mal die von Olaf geschilderte Situation in den wesentlichen Punkten zusammenfassen:

1. Sein Fahrzeug ist ein 380 SL mit Erstzulassung 1983 in Deutschland.
Schlussfolgerung: Olafs SL ist oder war mit einer Zentralverriegelung ausgerüstet.
Keine Schlussfolgerung: Eine vorhandene ZV funktioniert immer.

2. Der derzeit einzig vorhandene (nicht zwingend der einzig existierende) Fahrzeugschlüssel liegt im Kofferraum

Olaf schreibt:

"ich habe auch das gemacht, wovor man immer warnt; Schlüssel im Kofferraum abgelegt, zugeworfen und keinen Ersatzschlüssel. Ich könnte mich.. "

3. Keine Schlussfolgerung, aber im Bereich des Möglichen: Der Kofferraum ist verriegelt.

Nun kommst du mit deinen bis auf den Grund tiefbohrenden Gedanken zurück an die Oberfläche und stößt uns geistige Dachplatten auf den entscheidenden Hinweis: Ist die ZV auch ohne den einzig vorhandenen Schlüssel zu öffnen? (Sofern sie denn überhaupt verriegelt ist).

Antwort: Im Prinzip ja. Wenn das Verdeck offen ist oder ein Fenster offen wäre oder wenn eine Türe offen stünde oder wenn man an die Unterdruckleitungen... oder wenn man mit einem Stück Draht zwischen Glas und Gummi und Polster und Holz und Chrom und Kunststoff...

Daraus leitet sich eine weitere Frage ab: Wie steht denn der Schließzylinder am Kofferraum? Ist der Kofferraum in die ZV integriert und entriegelt sich mit Türen und Tankklappe oder wurde der Schlüssel ein- und die Gepäckraumdeckel-ZV bedingungslos ausgesperrt?

Olaf schrieb ja: "... Schlüssel im Kofferraum abgelegt, zugeworfen..."

Unter der Annahme, dass er mit zugeworfen vom Kofferraumdeckel und nicht etwa vom Garagentor spricht, wäre damit zwar der Kofferraum zunächst geschlossen, aber in der Tat nicht zwingend auch verriegelt. Respekt, Werni! Manchmal sind die Dinge in der Tat einfacher als diese sich so mancher Dampfplauderer in epischer Breite ausmalt.

Womöglich will Olaf uns hier ja nur auf den Arm nehmen, so als Dosenöffner der Büchse von Pandora. Moosi kennt sich damit bestens aus, aber der ist wohl noch im Winterschlaf und lässt uns hier alleine strampeln. Doch wir halten die Stellung auch ohne Moosi, was Werni?

Bisher fehlt also der Tipp: "Wenn du den Kofferraumdeckel zugemacht hast, dann greife mit der rechten Hand an den Griff am Deckel und drücke mit dem linken Daumen mittig unter dem Griff auf den vorstehenden Zylinder. Wenn du dann ein mechanisches Knacken vernimmst und der Griff leicht nach oben zuckt, kannst du den Deckel mit Unterstützung der zwei festverbauten Drehstabfedern gefühlvoll bis zum Anschlag führen (dann gibts auch nicht diese konkaven Verformungen im Blech, diese typischen Kofferraumdeckelaufschnapplasserdellen) und dann von innen schauen, wo du bohren musst."

Wir wissen zwar nicht, ob Olaf seinen 380 SL in der heimischen Garage geparkt hat oder ob er etwa seit dem gestrigen Vorabend mit laufendem 8-Zylinder die Granseer Feuerwehrzufahrt blockiert, aber unter der Annahme, dass der ungedrosselte deutsche 380er ordentlich abgestellt wurde, wie es sich für einen SL um diese Jahreszeit gehört, bleibt die Beschaffung eines Ersatzschlüssels sowohl für diese akute als auch bei künftigen Schusseligkeiten eventuell eintretenden Situationen weiterhin prinzipiell eine gangbare Option.

Oder wie siehst du das, Werni?

Bin ja gespannt, auf welch einfache Weise letztlich der Schlüssel zum Schlüssel gefunden wird.

Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gelberbenz
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Jan 2016 09:53 #141335 von gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
gelberbenz antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Oh Winni
ich wollte doch nur wissen wenn man die Fahrertür aufmacht ( Mit Draht auf Innengriff )
ob dann der Kofferraum über die ZV aufgeht ?


Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • olafhenning
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Jan 2016 10:03 #141336 von olafhenning 500 SL 107.046 1985 Standard (Europa)
olafhenning antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo zusammen,
da habe ich ja viele Spekulationen angefacht.
Also der SL steht natürlich in der Garage. Der Kofferraum und die Türen sind verriegelt, abgeschlossen. Meine ZV funktioniert noch nicht. Ich habe den Waagen erst seit Ende September und jetzt ist ja kein Wetter zum Rausholen.
Vorne würde ich wahrscheinlich schon mit einem Draht reinkommen. Dann wäre es wohl möglich unter der linken Schwellerverkleidung die Druckluftleitungen nach hinten zu kappen um daran mit Unterdruck den Deckel zu öffnen.
Diese Idee kommt also in Frage. Das Kofferraumschloss steht waagerecht ist also mit dem Schlüssel vorher von mir abgeschlossen worden (wie blöd).
Also, ich werde diese Woche erst mal beim Mercedeshändler fragen ob er meine Schlüsselcode herausbekommt und dann diesen nachmachen kann. Als Nachweis würden ja hoffentlich meine Papiere ausreichen. Das Auto kann ja jetzt nicht bewegt werden. Das will ich bei diesem Wetter auch nicht tun.
Viele Dank für die vielen Antworten.
Ich schreibe wie es weiter geht.
Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • poldi
  • poldis Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1985, 450 SLC 107.024 1979
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Jan 2016 10:20 #141337 von poldi 280 SL 107.042 1985, 450 SLC 107.024 1979 Standard (Europa)
poldi antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hilft das?

Dateianhang:

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gelberbenz
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Jan 2016 10:34 #141338 von gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
gelberbenz antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Olaf
wenn der Schließzylinder waagerecht steht , brauchst du garnicht versuchen am Unterdruckschlauch Unterdruck anzulegen.
Dann musst Du wohl den Schlüssel bestellen . Nimm Perso und Brief mit .


Viel Glück Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadstolett
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jan 2016 10:38 #141339 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Werni,

"ich wollte doch nur wissen wenn man die Fahrertür aufmacht ( Mit Draht auf Innengriff )
ob dann der Kofferraum über die ZV aufgeht ? "

Das war wirklich ein guter Gedanke und weitaus naheliegender, als Olaf von Gransee mit einem verriegelten SL bei Schneetreiben nach Willich zu schicken, weil dort einer zwei entriegelte SL im Verkaufsraum stehen hat.

Also die Antwort auf deine Frage lautet: Im Prinzip ja.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, das Kofferraumschloss wahlweise in die ZV zu integrieren - also Türe wird entriegelt => Kofferraumschloss wird über die ZV ebenfalls entriegelt (entsprechend auch dann beim verriegeln) oder, etwa wenn man mit Wertgegenständen im Kofferraum spazieren fährt und nicht eben mal an der ersten roten Ampel beispielsweise seinem über Jahre gehamsterten Schwarzgeld beraubt werden möchte, dann kann man durch entsprechende Stellung des Schließzylinders das Kofferraumschloss von der ZV ausnehmen. Die mögliche Kombination lautet dann: Türen und Tankklappe über ZV entriegelt, Kofferraum weiterhin mechanisch verriegelt.

Du schriebst: "Frage deshalb weil ich keine ZV im SL habe ."

Dazu kann ich dich nur beglückwünschen! Einerseits fühlen sich deine Türschlösser noch nach echter Vollmechanik an (klack und schnapp!) und nicht nach diesem stochern im Gummi (gleich verbiegt sich der Schlüssel) und andererseits ist und bleibt es mir völlig unverständlich, wofür man bei einem 2-Türer eine Zentralverriegelung benötigen soll. Olafs 83er SL hat die ZV leider serienmäßig als Zwangs-Sonderausstattung verpasst bekommen.

Aber so ist das halt - was uns da alles so als Fortschritt angepriesen wird...

Wer sich daran erinnert, wozu das Automobil erfunden wurde, der mag sich womöglich fragen, wo wir da mit dem Smartphone in der Hand nur hingekommen sind. Noch fahren wir in der ersten Sitzreihe mit einem Lenkrad in der Hand, aber bald lassen sich die Fortschrittsgläubigen von der Rückbank aus ganzheitlich autonom chauffieren. Oder liegend im Kofferraum, der dann Ruheraum heißen könnte. Furchtbar.

Also bewahre deinen gelben Benz, Werni. Die Zukunft verspricht automobil nichts Gescheites.

Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadstolett
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jan 2016 10:55 #141340 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Ulli,

Super Set!

Am aussichtsreichsten erscheint es, mit der #32565 den Schlüssel aus den Kofferraum zu angeln.

Um mit dem genialen Sonderwerkzeug #325656 reinzukommen, empfiehlt es sich beispielsweise im Kofferraumdeckel der Symmetrie wegen vorzugsweise mittig mit einem handelsüblichen Dosenöffner eine 107x107 mm kleine Öffnung anbringen und hierdurch letztlich mithilfe #32565 bis an den Schlüssel zum Glück vorzustoßen.

Da sieht man mal wieder, dass es wie so oft mehr als nur eine Möglichkeit gibt. Diese ist jedenfalls vom Abenteuererlebniswert her einer profanen Ersatzschlüsselbeschaffung um Längen überlegen.

Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadstolett
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jan 2016 11:17 #141341 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Werni,

du schreibst: "... brauchst du garnicht versuchen am Unterdruckschlauch Unterdruck anzulegen."

Werni - anlegen kann man eine elektrische Spannung oder meinetwegen einen Rasen oder ein Goldkettchen oder sein Geld für möglichst geringe Negativzinsen oder was auch immer Mann anlegen mag - jedenfalls ganz sicher keinen Unterdruck. Vielleicht war dein wohlgemeinter Rat ja einfach der, dass, solange das Schloss von der Zentralverriegelung abgekoppelt ist, du es für nicht aussichtsreich erachtest, das Unterdruckelement am Kofferraumschloss über die Leitungen mit Unterdruck zu beaufschlagen. Ich werde dir das jedenfalls so wohlwollend zugutehalten.

Und dann schreibst du: "Dann musst Du wohl den Schlüssel bestellen..."

Ist das nun praktisch die Zusammenfassung einer wieder einmal nicht enden wollenden Diskussion und Rauch um nichts, quasi die offiziell abschließende Bestätigung der ersten Antwort an Olaf, der mehr als zwanzig weitere gefolgt sind?

Gut gemeint. Doch wenn das hier so weiter geht, dann ist ein Ende noch lange nicht in Sicht.

Mann Mann Mann.... ich weiß gar nicht, wo die ganzen Schreiber hier ihre Zeit her nehmen. Die haben anscheinend nichts besseres zu tun. Und alles nur, weil Olaf einen Moment nicht aufgepasst hat...

Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gelberbenz
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Jan 2016 11:52 #141342 von gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
gelberbenz antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Hallo Olaf
wenn es mit dem Schlüssel nicht kappt, gibt es noch eine Möglichkeit ein kleines Loch zu bohren , damit man mit einem Schweißdraht die Schließfalle auslösen kann.
Wo und wie sage ich Dir über eine Persönliche PN.

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2016 12:05 #141343 von DB-Only
DB-Only antwortete auf Notöffnung Kofferraum

Hallo,

Verbandkastenmulde ausbauen , den Spalt zwischen Kofferraum Rückwand und Karosse vergrössern und mit Draht oder Magnetheber * angeln *

Viel Glück.

Gruss

Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadstolett
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jan 2016 12:12 #141344 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Notöffnung Kofferraum
Sag mal, Werni, hast du eigentlich nichts anderes im Sinn als mich zu provozieren?

"... über eine Persönliche PN."

Werni, vielleicht war es ja nur ein Ausrutscher. Dann sollten wir aber unbedingt über die Tücken der Tautologie reden.

Weißt du, eine persönliche PN, also eine persönliche persönliche Nachricht, dass ist die unsinnige Wiederholung einer bereits getroffenen Aussage. Das wäre etwa wie ein sportlicher Roadster oder ein behäbiges Cabriolet oder eine untalentierte Autofahrerin oder ein hilfsbereites Forenmitglied - also alles Aussagen, die sich häufig schon aus den anderen Worten ergeben.

Meinst du nicht auch, dass etwas mehr Interesse an der Orthographie, an Grammatik, am sinnerfassenden Lesen und nicht zuletzt eine gewissen Sensibilität in Sachen Tautologie dem Forum gut zu Gesicht stünde?

Gruß Winni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden
Powered by Kunena Forum